Modulpaket Judaistik


Judaistik ist die Wissenschaft vom Judentum in allen seinen Erscheinungsformen. Die Fragestellungen und Methoden des Fachs sind entsprechend vielfältig. Je nach leitendem Interesse liegt der Schwerpunkt auf literaturwissenschaftlichen, historischen, theologischen oder anderen Fragestellungen. Es entspricht der großen Bedeutung des Judentums für die abendländische Kultur, dass viele universitäre Disziplinen eine "jüdische Dimension" aufweisen.

An der Georg-August-Universität haben sowohl Bachelor- als auch Master-Studierende die Möglichkeit, judaistische Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben. Das Bachelor-Modulpaket "Judaistik" (18 C) lässt sich im Professionalisierungsbereich mit zahlreichen Fächern des Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs kombinieren. Ihm korrespondiert ein gleichnamiges Master-Modulpaket (ebenfalls 18 C), das im Rahmen von Master-Studiengängen der Philosophischen Fakultät belegt werden kann.

Auf der Bachelor-Ebene absolvieren die Studierenden insgesamt drei Module: "Neuhebräisch II", "Jüdische Literatur und Schriftauslegung" sowie "Jüdische Kultur und Geschichte". Zugangsvoraussetzung sind Kenntnisse des Neuhebräischen; diese können durch das Schlüsselkompetenzmodul "Neuhebräisch I" erworben werden.

Im Master-Studium umfasst das Modulpaket Vorlesungen und Seminare zur jüdischen Theologie und Ethik sowie zur jüdischen Mystik und Liturgie. Vorausgesetzt werden Kenntnisse des Hebräischen und Leistungen aus den Grundlagen der Judaistik.

Auf ein fest definiertes Berufsziel bereitet das Modulpaket nicht vor. Je nach Art der Fächerkombination erschließt sich aber ein breites Feld beruflicher Möglichkeiten, z.B. in Museen, Sammlungen, Bibliotheken und Archiven, in den Medien, im Verlags- und Informationswesen, im Bereich sozialer Dienstleis­tungen, in der Unternehmensberatung und im diplomatischen Dienst.