Praxisstudienmodul
Das fakultative Praxisstudienmodul SK.IKG-ZIMD.05, bestehend aus einem Praktikumsvorbereitungsseminar (2 SWS) und einem Praktikum (120 x 60 Min.), kann nach Absolvierung des Grundlagenmoduls belegt werden. Es dient der Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse aus den ZIMD-Modulen und fokussiert auf deren Anwendung und Reflexion in verschiedenen Praxisfeldern.
Dazu gehören z.B. die Planung und Durchführung von mehrsprachigkeitsförderndem Deutschunterricht und sprachsensiblem Fachunterricht sowie die Entwicklung und Anwendung von Sprachförderkonzepten zur (individuellen) Lernentwicklung, aber auch die Gestaltung von Prozessen interkultureller Begegnung, Bildung und Mediation, etwa in der Migrationsberatung, Kulturpädagogik oder Arbeit mit Geflüchteten.
Im Rahmen des Praxisstudienmoduls können Studierende zwischen zwei Formaten wählen, die beide ein Praktikum inkl. Praktikumsvorbereitung/-begleitung und -evaluation beinhalten.
Praxisformate
Hier finden Sie ausführliche Beschreibungen der beiden fakultativen Angebotsalternativen, für die Sie zusätzliche 6 CP erwerben können.Praxisformat (1)
allgemein, verschiedene DaF/DaZ-HandlungsfelderPraxisformat (2)
spezifisch, Handlungsfeld Berufsbildende SchulenDie Anmeldung für das jeweilige Vorbereitungs- und Begleitseminar im Praxisstudienmodul erfolgt in Stud.IP.
Die Termine sind dem aktuellen Lehrveranstaltungsangebot zu entnehmen.