Presseinformation: Spätabbruch einer Schwangerschaft aus medizinischer und rechtlicher Perspektive

Nr. 41/2008 - 21.02.2008

Workshop zum Medizinrecht: Verantwortungsbewusste Konfliktlösungen bei embryopathischem Befund

(pug) Mit der Frage nach dem Spätabbruch einer Schwangerschaft, etwa bei einer vorgeburtlich diagnostizierten Behinderung oder Fehlbildung des Kindes, befasst sich der 3. Göttinger Workshop zum Medizinrecht, der am 26. Februar 2008 an der Georg-August-Universität stattfindet. Dazu werden Rechtswissenschaftler ebenso wie Mediziner referieren. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „Verantwortungsbewusste Konfliktlösungen bei embryopathischem Befund oder Frühgeburt“ lädt das Zentrum für Medizinrecht der Juristischen Fakultät ein.

Themenschwerpunkte des Workshops bilden die rechtliche und ethische „Bewertung“ menschlichen Lebens sowie die ärztliche Verantwortung zwischen Pränataldiagnostik und Spätabbruch. So wird es in den Referaten unter anderem um den strafrechtlichen Schutz des Lebens vor und nach der Geburt, den Wunsch nach einem „gesunden Kind“ sowie um die Folgen der „Kind-als-Schaden-Rechtsprechung“ für die Schwangerschaftsbetreuung gehen. Zum Abschluss der Veranstaltung unter der Leitung der Göttinger Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Eva Schumann ist eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten geplant.

Informationen im Internet können unter der Adresse www.uni-goettingen.de/de/31531.html abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Der 3. Göttinger Workshop zum Medizinrecht über „Verantwortungsbewusste Konfliktlösungen bei embryopathischem Befund oder Frühgeburt“ findet am Dienstag, 26. Februar 2008, in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 1, Seminarraum (1. Obergeschoss), statt.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Eva Schumann
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät – Zentrum für Medizinrecht
Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7444, Fax (0551) 39-13776
e-mail: e.schumann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de