Prof. Srirupa Roy
Prof. Srirupa Roy leitet die Forschungsgruppe
Srirupa Roy ist Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Staat und Demokratie im modernen Indien am Centre for Modern Indian Studies (CeMIS) der Universität Göttingen. Bevor sie im September 2011 zum CeMIS kam, war Srirupa Roy Professorin für Politikwissenschaften an der University of Massachusetts in Amherst (USA) und wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gastprofessorin an den Universitäten New York und Yale. Sie leitete den Bereich Internationale Zusammenarbeit am Social Science Research Council (SSRC) in New York und ist Mitglied des Beirats des Inter-Asia-Programms des SSRC.
Roy ist Mitglied des Beirats des Asien-Forschungsinstituts der Nationalen Universität Singapur, des Inter-Asia-Programms des Arabischen Rats für Sozialwissenschaften (früher des Social Science Research Council, New York) und der Initiative Securities in Context des Arabischen Rats für Sozialwissenschaften. Sie war Co-Direktorin von CETREN, dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten transregionalen Forschungsnetzwerk CeMIS-CeMEAS, und Gründungsdirektorin von ICAS:MP, dem Merian-Tagore International Centre for Advanced Studies "Metamorphoses of the Political". (ICAS:MP). Im Juli 2021 kehrt sie als Co-Direktorin zu ICAS:MP zurück.
Sirupa Roys Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Nationalismus und Staatsbildung, Demokratietheorie, Identität und Institutionen, vergleichende interasiatische Studien, Medien und populistische Politik sowie visuelle Politik. Zu ihren Veröffentlichungen gehören die Bücher Saffron Republic: Hindu Nationalism and State Power in India (mit Thomas Blom Hansen, Cambridge University Press, 2022); Visualizing Secularism and Religion: Egypt, Lebanon, Turkey, India (mit Alev Çinar and Maha Yahya, University of Michigan Press, 2012), Beyond Belief: India and the Politics of Postcolonial Nationalism (Duke University Press, 2007), und Violence and Democracy in India (mit Amrita Basu, Seagull Books). Roys aktuelle Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem Aufstieg und der Anziehungskraft von "politischen Außenseitern" in Demokratien auf der ganzen Welt. Ihre neue Monografie The Political Outsider: Curative Democracy and the Lineages of Populism erscheint demnächst bei Stanford University Press (unter Vertrag, endgültige Fassung wird im Oktober 2023 eingereicht).
Frau Prof. Roy promovierte in Politikwissenschaft an der University of Pennsylvania und erhielt ihren A.B. vom Dartmouth College.