PROFESSIONALISIERUNG DES STUDIENDEKANATS DER SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT (STUDIENBÜRO)
„Durch das Professionalisierungskonzept ist mit der Einrichtung des zentralen Studienbüros an der sozialwissenschaftlichen Fakultät die Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden deutlich verbessert worden.“
Prof. Dr. Steffen M. Kühnel, ehemaliger Studiendekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Universität Göttingen
Ausgangssituation
Die Aufgabenfülle der Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Bereich Studium und Lehre ist enorm gewachsen. Vor der Einführung des Professionalisierungsprojekts gab es deutlich weniger Beratungsangebote insbesondere im Bereich Praktikum und Studienausgang. Die einzelnen Anlaufstellen für die Studierenden waren zum Teil räumlich sehr weit verteilt und es herrschte keine klare Struktur, an wen man sich mit welchen Fragen wenden sollte.
Idee
Mit Beginn des Sommersemesters 2008 wurde das Studiendekanat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät komplett neu strukturiert und ein zentrales Studienbüro geschaffen. Innerhalb dieses Studienbüros entstanden unter anderem vielfältige, spezifische Beratungsangebote:
- Studienberatung für die auslaufende Studiengänge:
Für Studierende von Diplom- und Magisterstudiengänge stellen sich durch die Abwicklung der Studiengänge besondere Fragen. Neben der allgemeinen Studien- und Prüfungsberatung geht es auch darum, Hilfestellung bei der Koordination von mehreren Studienfächer an verschiedenen Fakultäten sowie bei der Planung von Prüfungen und Abschlussarbeiten zu leisten. - Studienberatung für BA und MA:
Die Studienberatung für BA- und MA-Studierende ist speziell für Studierende dieser Studiengänge angelegt. Studierende finden hier Antworten auf all ihre Fragen in Bezug auf ihr Bachelor- und Master-Studium. - Allgemeine Studien- und Prüfungsberatung:
Hier werden die Studierenden während ihres gesamten Studiums unterstützt. Neben der Studienorganisation und der Studienverlaufsplanung erhalten Studierende hier Informationen zu Formalia, Prüfungs- und Studienordnungen sowie Fachwechseln und Studienabschlüssen. - Promotionsberatung:
Die Promotionsberatung beantwortet alle Fragen zum Inhalt des Promotionsstudium, zu Zulassungsvoraussetzungen sowie Bewerbungs- und Auswahlverfahren. - Internationales:
Hier bekommen Studierende aus dem In- und Ausland Antworten auf ihre Fragen rund um Austausch – und Stipendienprogramme und werden bei der Planung eines Auslandaufenthalts mit dem Erasmusprogramm unterstützt. Zudem werden die Fakultätspartnerschaften sowie deren Ausbau koordiniert. - Büro für Praktikum und Berufseinstieg der Fakultät:
Das Büro für Praktikum und Berufseinstieg unterstützt die Studierenden bei der Praktikumssuche, dem Erstellen von Bewerbungen und während des gesamten Praktikumsprozesses. Durch geschlossene Praktikumspartnerschaften und verschiedene andere dauerhafte Kontakte zu Firmen und Institutionen erwartet die Studierenden hier ein breitgefächertes Netzwerk. Darüber hinaus werden die Studierenden hier auch bei rechtlichen Fragen und Fragen der Intergrations ins Studium beraten. - Studienausgangs-/Berufseinstiegsberatung:
In der Berufseinstiegsberatung werden die Studierenden beim Anfertigen von Bewerbungsmappen unterstützt, bekommen Hilfe bei der kurz- und langfristigen Planung des Berufseinstiegs und erhalten Orientierungshilfen. Mit dem ProfilPASS bietet sich den Studierenden eine neue Möglichkeit, eigene Kompetenzen herauszufiltern und bewusst zu machen.
Neben dem umfassenden Beratungsangebot kümmert sich das Studiendekanat um die Weiterentwicklung und Akkreditierung bestehender und neuer Studiengänge sowie um die kompletten Masterbewerbungsverfahren und Promotionszulassungen. Für die Sicherstellung des Lehrangebots werden immer wieder Lehrevaluationen durchgeführt und Lehrpreise vergeben.
Um die ordnungsgemäße Verwendung von Studienqualitätsmitteln zu garantieren, führt das Studiendekanat regelmäßig Evaluationen durch und koordiniert bestehende und neue Anträge zur Verwendung von Studienqualitätsmitteln. Die Studierenden finden hier Unterstützung bei der Antragstellung und Ansprechpartner für den gesamten Bereich "Studienqualitätsmitteln".
Flankierend, neben all den oben erwähnten Maßnahmen, sind darüber hinaus beispielsweise die Planung der Orientierungsphase zu Beginn eines jeden Semesters, die Begleitung des Schlüsselkompetenzangebots, die Durchführung von Vortragsreihen mit Referenten aus der Praxis und die Kooperation mit dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit beim Bewerbertraining.
Als gemeinsame Anlaufstelle für Studienbüro und Prüfungsamt dient der täglich geöffnete Infopoint.Die Studierenden erhalten hier Auskünfte zu Ansprechpartnern, Prüfungsabläufen und Leistungsnachweisen.
Nutzen für die Studierenden
Die dargestellten Maßnahmen stellen eine strukturelle Verbesserung in den Bereichen Studium und Lehre dar. Die Organisation und Betreuung der Studiengänge wird intensiviert. Mit der Neustrukturierung des Studiendekanats und der Schaffung des Studienbüros, mit ausgeweiteten Öffnungszeiten und ausgewiesenen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern, wird den Studierenden eine zentrale Anlaufstelle geboten, an die sie sich jederzeit wenden können.
Laufzeit
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Gesamtkosten der Maßnahme
Das Konzept wird zu 25 Prozent aus Haushaltsmitteln und zu 75 Prozent aus Studienbeiträgen (davon 37,5 Prozent zentral und 37,5 Prozent dezentral) finanziert .