Publikationen


Curriculum vitae       Publikationen       Vorträge       Gremienarbeit       Lehrveranstaltungen       Editorial Board / Redaktionsbeirat       Mitgliedschaften       Gastdozentur



Monografien
  • Kuzminykh, Ksenia (in Vorbereitung / Habilitationsschrift). Ästhetik der Kinder- und Jugendliteratur im weltliterarischen Kontext.
  • Kuzminykh, Ksenia (2017). Integrativer Deutschunterricht: Fokus Mehrsprachigkeit. GOEDOC, Dokumenten- und Publikationsserver der Georg-August-Universität Göttingen. http://webdoc.sub.gwdg.de/pub/mon/2017/3-kuzminykh.pdf.
  • Karg, Ina / Kuzminykh, Ksenia (2014). Sprache und Literatur als Bildungskomponenten. Historie, Diskurs, Empirie. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
  • Kuzminykh, Ksenia (2009). Das Internet im Deutschunterricht. Ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Die dystopische Dimension der politischen, religiösen und ökologischen Narrative aus narratologischer Perspektive in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In: Irem Atasoy / Habib Tekin (Hrsg.). Interdisciplinary Studies on German Philology - Utopia and Dystopia in German Literature, Film, and Television. Istanbul: Istanbul University Press.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Die Darstellung der Kindheit im Exil in den gegenwärtigen internationalen Graphic Novels. In: Leyla Coşan / Habib Tekin (Hrsg.). Jahrbuch für Internationale Germanistik Deutsch-jüdische Literaturbeziehungen. Istanbul: Istanbul University Press.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Internationale Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Human-Animal-Studies. Anna Weigl / Norbert Nübler / Tomasz Lis / Damian Mrowiński / Stefan Krumbeck (Hrsg.). Tagungsband zur internationalen Tagung Junge Slavistik im Dialog 2024.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Perspektiven und Paradigmen der Interkulturalität in der internationalen Kinder- und Jugendliteratur. In: Yana Yapova / Ksenia Kuzminykh / Anna Seidel (Hrsg.). Tagungsband der 19. Tagung des Jungen Forums Slawistische Literaturwissenschaft (JFSL)
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Kinderliterarisches Übersetzen als eine Herausforderung. In: Translation und Rezeption. Translatologische, linguistische und literarische Streifzüge. Bukarest: Universitätsverlag.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Die Poiesis der Autorschaft in der internationalen Kinder- und Jugendliteratur: Metaisierende und essayistische Tendenzen. Libri liberorum 61.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Eis. Eis als Relikt. Die Konkretisierung der anthropogenen Klimakatastrophe. In: Jana Mikota / Carmen Sippl (Hrsg.). Handbuch der ökologischen Kinder- und Jugendliteratur Theorie – Themen – Didaktik. Innsbruck, Wien: Studienverlag.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Strategien der Emotionsdarstellung in der Kinder- und Jugendliteratur des 20. und des 21. Jahrhunderts. In: Anna Weigl / Norbert Nübler / Tomasz Lis / Damian Mrowiński / Lena Hansen, Stefan Krumbeck (Hrsg.). Tagungsband zur internationalen Tagung Junge Slavistik im Dialog 2021.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Häuser als Refugien aus kultureller und historischer Perspektive. In: Jan Standke / Inger Lison (Hrsg.). Sammelband Poetische Häuser.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Ästhetik der adressatenorientierten Figurenkonstruktion im psychologischen Adoleszenzroman. In: Maria Donska / Lisa Haibl / Felix Kohl / Goran Lazičić (Hrsg.). Tagungsband der 18. Tagung des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft. Hamburg: Dr. Kovač.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Das Serendipitätsprinzip in der Jugendliteratur aus weltliterarischer Perspektive. In: Joachim Hast / Reinhard Möller (Hrsg.). Serendipitäres Spurenlesen. Zur kulturellen Relativität des Indizienparadigmas in Detektiverzählungen und Wissenschaft. Stuttgart: Metzler.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Manifestationen der Ideologiekritik in der russischen Kinder- und Jugendliteratur. In: Thomas. Liz / Anna Weigl (Hrsg.). Tagungsband zur internationalen Tagung Junge Slavistik im Dialog 2022.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Ästhetik der Figurenkonzeption in Werken von Nina Weger. In: Jana Mikota et. al. (Hrsg.). Sammelband/Onlinejournal im Rahmen der didaktischen Erweiterung der Siegener Werkstattgespräche mit Kinderbuchautor:innen – Nina Weger – Didaktische Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur im Netz.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Erneuerung des Seins. Menschgott im Werken von F. Dostoevskij und A. Camus. Tagungsband zur Internationalen Tagung Nicht nur „Der Idiot“ – Dostojewskijs Werk und seine Kontexte. Voronezh: Universitätsverlag.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Politische Dimension der russischen Kinder- und Jugendliteratur. Glottodidactica – an international journal of applied lingiustics.
  • Kuzminykh, Ksenia (eingereicht). Kinderliterarisches Erzählen im 21. Jahrhundert. In: Matthias Freise / Andrej Faustov (Hrsg.). Tagungsband zur Internationalen Tagung Universalien der Weltliteratur. Voronezh: Universitätsverlag.



  • Kuzminykh, Ksenia (2024). Interkulturelle Perspektive auf die Autorinnen und ihre Selbstpräsentation in der Internationalen Kinder- und Jugendliteratur. In: Tagungsband ПАИСИЕВИ ЧЕТЕНИЯ 2023. Plovdiv: Universitätsverlag, 44–57.
    https://ntffpu.uni-plovdiv.bg/wp-content/uploads/2024/11/NT-2023_III-tom.pdf
  • Kuzminykh, Ksenia (2024). Raumstrukturen und ihre Bedeutung für die Novelle in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur unter besonderer Berücksichtigung von Theodor Storms "Pole Poppenspäler", Dirk Kurbjuweits "Zweier ohne" sowie Siegfried Lenz’ "Schweigeminute". In: Phillip Helmke / Sascha Kiefer (Hrsg.). Räume als Gattungscodes? Die deutschsprachige Novelle im ›Topographical Turn‹. Berlin: Frank & Timme, S. 95–116.
  • Kuzminykh, Ksenia (2023). Die Perlmutterfarbe. Ein Kinderroman für fast alle Leute von Anna Maria Jokl – Ein Roman über die Anfänge totalitärer Herrschaft, Zivilcourage und Gemeinsinn. In: Bettina Bannasch / Burcu Dogramaci / Theresia Dingelmaier (Hrsg.). Handbuch Exilforschung. Berlin: De Gruyter, 89–101.
  • Kuzminykh, Ksenia (2023). Konstruktion und Rekonstruktion der Kindheit in der Graphic Novel Weites Land von Catherine Meurisse (2019) unter einer besonderen Berücksichtigung der Theorien des point of view, der Fokalisierung und der Perspektive. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi – Studien zur deutschen Sprache und Literatur 50, 33–44.
  • Kuzminykh, Ksenia (2023). Heldennarrative: Brüche, Kontinuitäten und Attraktion des Heroischen in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. In: Franz-Josef Deiters / Andreas Dorrer / Axel Fliethmann / Alison Lewis / Christiane Weller (Hrsg.). Limbus. Helden – Heroes. Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft | Australian Yearbook of German Literary and Cultural Studies, Band 16 (2023), 141–156.
  • Kuzminykh, Ksenia (2023). Econarratology: Narrative Perspektiven in der Kinderliteratur am Beispiel des Textes Der letzte Bär von Hannah Gold (2022).
    https://www.kibum.de/documents/vidcasts/2023/transcriptions/06_kuzminykh.pdf
    Vidcast https://www.kibum.de/kibum-fuer-erwachsene-2023/vidcasts-2023/
  • Kuzminykh, Ksenia (2023). Die kulturelle und historische Dimension des Kriminalthrillers Zartbittertod von Elisabeth Herrmann. Studia Germanica Gedanensia 48, 65–74.
  • Kuzminykh, Ksenia (2023). Poetologische Reflexionen der Kindheitskonstruktionen in der deutschen, österreichischen und türkischen Kinderliteratur anhand exemplarischer Analysen der Texte von Nina Weger, Christine Nöstlinger und Zehra Ipşiroǧlu. In: Irem Atasoy / Bariş Konukman / Albrecht Classen (Hrsg.). Deutsch-türkische Beziehungen in der Literaturgeschichte vom 15. bis zum 21. Jahrhundert. Istanbul: Universitätsverlag, 125–146.
  • Kuzminykh, Ksenia (2023). Facetten des Unglücks. Ästhetische Verfahren der Bewusstseinsdarstellung und -veränderung in Werken von Annette von Droste-Hülshoff, Evdokija Rostopčina und Anna Bunina. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi – Studien zur deutschen Sprache und Literatur 49, 55–87.
  • Kuzminykh, Ksenia (2023). Ästhetische Hybridisierung von Fiktionalität und Faktualität als Erzählstrategie in historical narratives am Beispiel des jugendliterarischen Werks Dunkelnacht von Kirsten Boie (2021). Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi – Studien zur deutschen Sprache und Literatur 48, 1–25.
  • Kuzminykh, Ksenia (2022). Fremdbegegnungen und Alteritätserfahrungen in psychologischen Adoleszenzromanen. Zagreber Germanistische Beiträge 31, 161–182.
  • Kuzminykh, Ksenia (2022). Medienintegriertes Arbeiten im DaF-Unterricht mit der Novelle Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm und der gleichnamigen Graphic Novel von Isabel Kreitz. In: Christine Arendt / Tristan Lay / Dieter Wrobel (Hrsg.). Medienwechsel und Medienverbund im Kontext DaF/DaZ. Literaturadaptionen und polymediale Textnetze im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: Iudicium, 95–108.
  • Kuzminykh, Ksenia (2022). Spannungskonstruktionen in der Abenteuerliteratur für Kinder- und Jugendliche. In: Daria Khrushcheva / Mark Schwindt / Oleksandr Zabirko (Hgrs.). Figurationen des Ostens. Zwischen Literatur, Philosophie und Politik. Slawistik, Bd. 9, Berlin: Frank&Timme, 297–317.
  • Kuzminykh, Ksenia (2022). Ästhetische Verfahren der adressatenorientierten Figurenkonzeption am Beispiel des jugendliterarischen Werks von Dita Zipfel Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi – Studien zur deutschen Sprache und Literatur 47, 27–52.
  • Kuzminykh, Ksenia (2022). Historiographische Metafiktion oder dokufiktionales Erzählens? Fiktionalisierungs- und Faktualisierungsstrategien in Kirsten Boies Werk für Jugendliche Heul doch nicht, du lebst ja noch (2022). 49. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse. https://www.kibum.de
  • Kuzminykh, Ksenia (2021). Darstellung der inneren Welten von erkrankten Figuren in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Anafora VIII 2, 267–290 https://hrcak.srce.hr/broj/21193.
  • Kuzminykh, Ksenia (2021). Die Genese des Bösen: philosophische und psychologische Dimensionen des Verbrechens. 47 Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse https://www.kibum.de.
  • Kuzminykh, Ksenia (2021). Mechanismen der Bewusstseins- und der Gefühlsdarstellung in Romanen von Stefanie Höfler aus intertextueller Perspektive. Literatur im Unterricht 3, 239–252.
  • Kuzminykh, Ksenia (2021). Spitzbuben, Streber und Bösewichte: Elemente des Komischen in der russischen Kinder- und Jugendliteratur im 21. Jahrhundert In: Anna Weigl / Norbert Nübler / Tomasz Lis / Damian Mrowiński, Lena Hansen / Stefan Krumbeck (Hrsg.). Tagungsband zur internationalen Tagung Junge Slavistik im Dialog 2020. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 155–168.
  • Kuzminykh, Ksenia (2021). Структура детективного и авантюрного нарратива в детской литературе. In: Современная русская литература для детей и о детях. Сборник статей литературных гостиных, организованных при финансовой поддержке Министерства просвещения Российской Федерации, Нижний Новгород: Мир печати, 90–99. / Überlegungen zur Struktur von Detektiv- und Abenteuerromanen in der Kinderliteratur. Gegenwärtige russische Literatur für Kinder und über Kinder. Sammelband. Nižnij Novgorod: Mir pečati, 90–99.
  • Kuzminykh, Ksenia (2021). Драматургические и композиционные средства создания нарративной напряженности в произведениях жанра авантюрного романа в русской детской литературе. In: Современная русская литература для детей и о детях. Сборник статей литературных гостиных, организованных при финансовой поддержке Министерства просвещения Российской Федерации, Нижний Новгород: Мир печати, 100–108. / Genese der suspense in Abenteuerromanen in der russischen Kinderliteratur. Gegenwärtige russische Literatur für Kinder und über Kinder. Sammelband. Nižnij Novgorod: Mir pečati, 100–108.
  • Kuzminykh, Ksenia (2021). Эстетика детской и юношеской литературы: психологический роман. In: Современная русская литература для детей и о детях. Сборник статей литературных гостиных, организованных при финансовой поддержке Министерства просвещения Российской Федерации, Нижний Новгород: Мир печати, 109–120. / Ästhetik der Kinder- und Jugendliteratur: Psychologische Romane. Gegenwärtige russische Literatur für Kinder und über Kinder. Sammelband. Nižnij Novgorod: Mir pečati, 109–120.
  • Kuzminykh, Ksenia (2020). Mord, Angst, Erpressung, Manipulation und Rache. Ästhetisch-affektive Strategien der Leseraktivierung im Kriminalthriller für Jugendliche One of us is next von Karen M. McManus. 46. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse https://www.kibum.de.
  • Kuzminykh, Ksenia (2020). Was macht Kriminal- und Detektivromane lesenswert? Überlegungen zur internationalen Kinder- und Jugendliteratur. In: Anna Weigl / Norbert Nübler / Tomasz Lis / Damian Mrowiński / Lena Hansen, Stefan Krumbeck (Hrsg.). Tagungsband zur internationalen Tagung Junge Slavistik im Dialog 2019. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 143–154.
  • Kuzminykh, Ksenia (2020). Kinder- und Kindlichkeitskonzeptionen in der russischen Literatur des 21. Jahrhunderts. Glottodidactica – an international journal of applied lingiustics 47/2, 121–137.
  • Kuzminykh, Ksenia (2019). Kinderliterarische Werke im Russischunterricht. Ein Konzept der Medienverbunddidaktik. In: Anna Weigl / Norbert Nübler / Tomasz Lis / Damian Mrowiński / Lena Hansen, Stefan Krumbeck (Hrsg.). Tagungsband zur internationalen Tagung Junge Slavistik im Dialog 2018. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 81–92.
  • Kuzminykh, Ksenia (2019). Девичьи образы в контексте мировой литературы – линии для сравнения. Сборник материалов конференции 5th Andalusian Slavic Studies Workdays International Conference. Москва: Издательство Эксмо / Mädchenfiguren in der Weltliteratur – Linien für einen Vergleich. Tagungsband zur internationalen Tagung 5th Andalusian Slavic Studies Workdays International Conference. Moskau: Verlag Eksmo, 527–536.
  • Kuzminykh, Ksenia (2019). Послушание или самодетерминация? Mundo Eslavo 18, 105–117.
  • Kuzminykh, Ksenia (2019). Der abenteuerlustige Bär mit einem großen Herzen. Adjektive im Vergleich – ein Unterrichtsmodell. Praxis Deutsch Sprachen vergleichen 278, 21–26.
  • Kuzminykh, Ksenia (2019). Literalität in kinder- und jugendliterarischen Werken. Glottodidactica – an international journal of applied linguistics 46, 1, 91–110.
  • Kuzminykh, Ksenia (2018). Откуда мы? Что нас ждёт? Паратекст к роману Дэна Брауна Происхождение на уроках русского языка как иностранного. В Ольга Михалёва (изд.). Сборник материалов конференции Пространства коммуникации: язык, литература, медиа, Иркутск. Издательство ИГУ, 20–27. / Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Paratext zum Roman von Dan Brown Origin im Russisch- als-Fremdsprache und Herkunftssprache-Unterricht. In: Olga Michaleva (Hrsg.). Tagungsband zur internationalen Tagung „Kommunikationsräume: Sprache, Literatur, Medien“. Irkutsk: Universitätsverlag, 20–27.
  • Kuzminykh, Ksenia (2018). И. В. Гёте и А. Пушкин на уроках литературы. Инновации в образовательных системах: параллели, различия и следствия. В: Маттиас Фрайзе / Андрей Фаустов (изд.). Сборник материалов конференции „Русская и немецкая литература в диалоге“. Воронеж: Издательский дом ВГУ, 127–151. / J. W. Goethe und A. S. Puschkin im Literaturunterricht. Innovationen in den Bildungssystemen: Parallele, Diskrepanzen und Konsequenzen. In: Matthias Freise / Andrej Faustov (Hrsg.). Tagungsband zur Tagung „Russische und Deutsche Literatur im Dialog“. Voronezh: Universitätsverlag, 127–151.
  • Topalović, Elvira / Kuzminykh, Ksenia (2018). Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache Lesefreude anregen. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien 3, 17–21.
  • Kuzminykh, Ksenia (2018). Jugendliterarische Werke im interkulturellen, medienintegrativen Litertaturunterricht. Glottodidactica – an international journal of applied lingiustics 45, 1, 83–102.
  • Kuzminykh, Ksenia (2018). Buchtrailer im mehrsprachigen Literaturunterricht. Praxis Deutsch Nebentexte: Trailer, Cover, Blurbs und Co. 270, 30–34.
  • Kuzminykh, Ksenia / Topalović, Elvira / Rezat, Sebastian (2018). Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. Praxis Mathematik 211, 36–47.
  • Kuzminykh, Ksenia (2017). Erzählen in integrativen Deutschunterricht. Glottodidactica – an international journal of applied lingiustics 44, 2, 75–96.
  • Kuzminykh, Ksenia (2017). Argumentative Kompetenz im Deutschunterricht. Überlegungen für Deutschlehrerausbildung. In: Maria Geipel / Jennifer Koch (Hrsg.). Konferenzband zur Tagung Germanistik meets Schule – Jenaer Gespräche über die theoretische und praktische Ausbildung von Lehrämtern. Weinheim: Beltz Juventa, 100–112.
  • Kuzminykh, Ksenia (2016). Sprachreflexive Kompetenz und grammatisches Lernen mit mobilen Endgeräten im Deutschunterricht. In: Michael Schuhen / Manuel Froitzheim / Katrin Schuhen (Hrsg.). Das Elektronische Schulbuch 2016. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Münster: LIT Verlag, 165–183.
  • Kuzminykh, Ksenia (2015). Comics, Adoptionen oder doch das Original? – Goethes Faust im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Glottodidactica – an international journal of applied lingiustics 42, 2, 153–169.
  • Kuzminykh, Ksenia (2015). Willkommen auf Deutsch – filmisches Erzählen und moralische Argumentation – ein Unterrichtmodell für den integrativen Deutschunterricht. Praxis Deutsch Dokumentarfilme 253, 51–59.
  • Kuzminykh, Ksenia (2015). Stereotype, Fakten und (un)erfüllte Erwartungen – Werden Sie Deutscher – Ein Unterrichtsmodell zum Dokumentarfilm von Britt Beyer für einen interkulturellen Deutschunterricht. GOEDOC, Dokumenten- und Publikationsserver der Georg-August-Universität Göttingen. http://webdoc.sub.gwdg.de/pub/mon/2015/2-kuzminykh.pdf.
  • Kuzminykh, Ksenia (2015). Emil und die Detektive als Comic-Novelle erzählt und gezeichnet von Isabel Kreitz. GOEDOC, Dokumenten- und Publikationsserver der Georg-August-Universität Göttingen http://webdoc.sub.gwdg.de/pub/mon/2015/kuzminykh.pdf.
  • Kuzminykh, Ksenia (2014). Comics und graphic novels im multikulturellen Deutschunterricht. Glottodidactica – an international journal of applied lingiustics 42, 2, 75–86.
  • Kuzminykh, Ksenia (2014). Der kriegerische Wolf – ist das wirklich eine Fabel im Lessing’schen Sinne? Ein Unterrichtsmodell zur Fabeldefinition von Gotthold Ephraim Lessing. GOEDOC, Dokumenten- und Publikationsserver der Georg-August-Universität Göttingen. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3940-5.
  • Kuzminykh, Ksenia (2013). Schreiben, Diskursfähigkeit und Internet im fremdsprachlichen und muttersprachlichen Deutschunterricht. Glottodidactica – an international journal of applied lingiustics 40, 1, 105–118.
  • Kuzminykh, Ksenia (2005). Межкультурные проекты на уроках немецкого языка как иностранного. Сборник материалов конференции „Улучшение методики преподавания иностранных языков в высших учебных заведениях“. Забайкальский педагогический университет им. Н. Г. Чернышевского. Чита: Издательство Забайкальского педагогического университета им. Н. Г. Чернышевского, 70–90. / Interkulturelle Projekte im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Tagungsband zur Tagung „Fremdsprachenunterricht für Studierende. Materialien der regionalen Konferenz zur Verbesserung des Fremdsprachenunterrichts an den Hochschulen“. Čita: Universitätsverlag der Trasbaikalischen Staatlichen Universität von N. G. Černiševskij, 70–90.
  • Kuzminykh, Ksenia (2003). Влияние англо-американского языка на русскую рекламу. Сборник материалов конференции „Иностранный язык для студентов высших учебных заведений. Материалы региональной конференции направленной на улучшение методики преподавания иностранных языков в высших учебных заведениях“. Чита: Издательство Забайкальского института предпринимательства, 150–175. / Anglo-amerikanische Einflüsse auf die russische Zeitschriftenwerbung. Tagungsband zur regionalen Tagung „Fremdsprachenunterricht für Studierende. Materialien regionaler Tagung zur Verbesserung des Fremdsprachenunterrichts an den Hochschulen“. Čita: Institutsverlag des Transbaikalisches Wirtschaftsinstitut, 150–175.