In publica commoda

Saturday Morning Physics SoSe 2011

Die Fakultät für Physik der Georg-August Universität setzt auch im Sommersemester 2011 die Vorlesungsreihe Saturday Morning Physics fort, die einem breiteren Publikum in Göttingen und Umgebung – von Schülern über Lehrer bis hin zu interessierten Laien – die aktuellen Forschungsrichtungen der Göttinger Physik näher zu bringen.
Die Leiter der Forschungsgruppen führen in ihren Vorträgen durch allgemein verständliche Ausführungen in die Bereiche der derzeit aktuellen Spitzenforschung, wie sie in Göttingen betrieben werden, ein. Die Vorträge werden daher auch nach Möglichkeit durch zahlreiche Vorführexperimente unterstützt.
Die Vortragsreihe umspannt Forschungsfelder umspannen, die vom »Kleinsten« in der Natur (Elementarteilchen) bis hin zum »Größten« (Kosmos) reichen, und zeigt damit den Zuhörerinnen und Zuhörern, wie spannend und faszinierend die naturwissenschaftliche Forschung unserer uns umgebenden Welt ist. Wie weit reicht unser Verständnis der Welt und welche – aus heutiger Sicht – offenen Fragen existieren noch?

Ort der Veranstaltung
Die Vorträge finden im Max Born-Hörsaal im Gebäude der Fakultät für Physik (Nordbereich der Universität) statt. Die für Experimentalvorlesungen optimale Umgebung bie tet zudem den Zuhörerinnen und Zuhörern die Gelegenheit, die Atmosphäre eines Physikstudiums zu erleben.


  • 14. Mai 2011
    Prof. Dr. Markus Münzenberg
    »Vom chinesischen Südweiser zum Musiktape bis zur Harddisk: 3000 Jahre Magnetismus«


  • 18. Juni 2011
    Prof. Dr. Ulrich Krebs
    »Materialien im Wandel der Zeit: Vom Kupferbeil zum Smartphone«

  • 25. Juni 2011
    Prof. Dr. Karsten Bahr und Dr. Fiona Simpson
    »Dinosauriersterben und Klimawandel«

  • 9. Juli 2011
    Prof. Dr. Laura Covi
    »Stabil oder nicht stabil? – Protonenzerfall und die große Vereinheitlichung der Kräfte«