Schlüsselkompetenzen an der Universität Göttingen
Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen an der Universität Göttingen verfolgt das Ziel, die Studierfähigkeit und berufliche Handlungsfähigkeit zu verbessern, und ist in allen Bachelor- und Masterstudiengängen als obligatorischer Studienbestandteil im Professionalisierungsbereich integriert. Auch in vielen Promotionsstudiengängen ist der Erwerb von Schlüsselkompetenzen fest verankert.
Das vielseitige Schlüsselkompetenzangebot der Universität Göttingen beruht auf drei Säulen: den fach- bzw. fakultätsinternen Angeboten, den fakultätsübergreifenden Angeboten vieler Studienfächer und den Schlüsselkompetenzangeboten zentraler Einrichtungen. Dadurch haben die Studierenden die Möglichkeit, Schlüsselkompetenzen sowohl innerhalb ihres Faches als auch interdisziplinär bzw. fachunabhängig in integrativer und additiver Form zu erwerben.
Arbeitsbereich Schlüsselkompetenzen
Der Arbeitsbereich Schlüsselkompetenzen ist seit August 2007 als Teil des Bereichs Lehrentwicklung und Ordnungen in der Stabsstelle Lehrentwicklung und Lehrqualität, seit 2012 in der Abteilung Studium und Lehre verankert. Regelmäßige Zusammenarbeit besteht insbesondere mit den Fakultäten, den Graduiertenschulen, zentralen Anbietern von Schlüsselkompetenzen (ZESS, studIT), der Studienzentrale und dem Career Service.
Tätigkeitsgebiete:
Fakultäten
- Unterstützung und Beratung bei der Ausarbeitung und Pflege der studiengangsspezifischen Schlüsselkompetenzkonzepte auf der Grundlage des universitätsweiten Schlüsselkompetenzkonzepts
- Unterstützung und Beratung bei der Weiterentwicklung der studiengangsspezifischen bzw. fakultätsinternen Schlüsselkompetenzangebote
- Anlaufstelle für Rückmeldungen und Anregungen aus den Fakultäten zum zentralen Schlüsselkompetenzangebot
Fakultätsübergreifendes Schlüsselkompetenzangebot
- Aktualisierung des Digitalen Modulverzeichnisses für fakultätsübergreifende Schlüsselkompetenzen
- Vorprüfung der fakultätsübergreifenden Schlüsselkompetenzmodule für die zKLS in Zusammenarbeit mit den Fakultäten
- Weiterentwicklung und Ausbau des fakultätsübergreifenden Schlüsselkompetenzangebots auf der Grundlage der Ergebnisse von Studierenden-, Absolventen- und Arbeitgeberbefragungen sowie der Rückmeldungen aus den Fakultäten
Qualitätssicherung
- Regelmäßiger quantitativer Abgleich zwischen Angebotsnutzung und Angebotslage im Schlüsselkompetenzbereich
- Sichtung und Auswertung der Evaluationen von Schlüsselkompetenzmodulen