Laura-Joanna Schröter (M.Ed.)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachdidaktik Französisch



Forschungsschwerpunkte

  • Forschungskompetenzen
  • Einsatz von dramapädagogischen Methoden im Fremdsprachenunterricht
  • Didaktik der Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität
  • Qualitativ-rekonstruktive Forschung (Fokus: (Video-)Ethnographie)
  • Lernorte- und Schüler*innenlaborforschung



Aktuelles


Workshop (Sprechförderung im Unterricht der romanischen Fremdsprachen) (12.04.2024)



Masterarbeit des Arbeitsbereichs Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen (Französisch) mit dem Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung ausgezeichnet
Für ihre empirischen Masterarbeit Authentizität im Fremdsprachenunterricht: Eine leitfadengestützte Befragung zu Authentisierungsprozessen von Schüler*innen in einer digital über BigBlueButton und einer analog im YLAB durchgeführten Globalsimulation hat Hannah Henze auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung den mit 500 Euro dotierten Preis für herausragende Abschlussarbeiten erhalten. Félicitations !


Forschungsatelier in Kooperation mit der Universität Aix-Marseille (23. & 24.03.2023)



Jetzt bewerben!
Call for Application!


Zur Ausschreibung

Laufende Projekte

  • SimLit: Globale Simulation und Literaturarbeit. Forschendes Lernen zur Implementierung handlungsorientierter Methoden im Schülerlabor
    (seit 2022, Birgit Schädlich, Laura-Joanna Schröter)
  • „So tun, als ob“ – Hörepisoden aus der Göttinger Fremdsprachendidaktik (seit 2022)
    Podcast-Projekt mit (ehemaligen) Masterarbeitskandidat*innen, Fremdsprachenforscher*innen und Praxisvertreter*innen (Projektleitung: Laura-Joanna Schröter, selbstorganisiert)
  • „Fremdsprachliche Affordanzen und soziale Praktiken in der simulation globale: Eine Video-Ethnographie zur Rekonstruktion Symbolischer Kompetenz im Lehr-Lern-Labor“ (seit 2019)
    Promotionsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Schädlich & Prof. Dr. Carola Surkamp



Abgeschlossene Projekte

  • „Französische (Bilder)Geschichten nachspielen und weiterdenken“ (2022)
    Teilprojekt im Rahmen der Bundesinitiative „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“, das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird (Projektleitung: Laura-Joanna Schröter)
    http://ylab.uni-goettingen.de/schuelerinnen/faecher/franzoesisch/franzoesische-bildergeschichten/
  • „Forschungskompetenzen Lehr-Lern-Labore“ (2019-2021)
    Teilprojekt im Rahmen des Schlözer-Programm-Lehrerbildung, das im Kontext der Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundeministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde (Projektleitung: Prof. Dr. Birgit Schädlich & Prof. Dr. Carola Surkamp)
    https://www.uni-goettingen.de/de/610211.html



Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Göttinger Graduiertenschule für Geisteswissenschaften (GSGG)
  • Deutscher Romanistenverband (DRV)
  • Zentrale wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung Göttingen (ZEWIL)
  • Centre interdisciplinaire d’études et de recherche sur l’Allemagne (CIERA)