science & arts 2024
Veranstaltungsreihe „science & arts“ der Universität Göttingen beim Literaturherbst
Die Universität Göttingen ist auch dieses Jahr mit fünf Veranstaltungen in der Reihe „science & arts“ beim Göttinger Literaturherbst dabei. Diese Reihe beleuchtet Wissenschaft und Kunst aus unterschiedlichen Perspektiven und fördert den Dialog zwischen den Disziplinen.Zudem findet in Göttingen die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Science Slam statt. Veranstaltet wird das Ganze von Science & Stories und Manuel Maidorn in Kooperation mit der Georg-August-Universität.
19/10/2024: Frauke Geyken – Gerhard und Sabine Leibholz. Auch eine Geschichte der Familie Bonhoeffer
Am Anfang stand die Verfolgung durch die Nazis. Dabei hatte das Ehepaar Leibholz noch Glück. Es konnte emigrieren und 1947 nach Göttingen zurückkehren – mit Erfolg. Gerhard Leibholz wurde 1951 Richter am Bundesverfassungsgericht und einer der einflussreichsten Juristen der Republik. Ehefrau Sabine stand als Zwillingsschwester von Dietrich Bonhoeffer in der Öffentlichkeit. Es blieben aber Narben zurück. Die Historikerin Frauke Geyken hat in ihrem Buch (erschienen bei Wallstein 2024) akribisch rekonstruiert wie das Paar von Flucht, Exil und Remigration geprägt wurde. Im Gespräch mit der Juristin Inge Hanewinkel diskutiert sie ihre Befunde und deren generationsübergreifende Folgen. Moderation: Benjamin Bühring.
Wann? 19. Oktober 2024, 19 Uhr
Wo? Adam-von-Trott Saal
19/10/2024: Ernst Paul Dörfler – Das Liebesleben der Vögel
Meisen mit Vaterkomplex und polygame Wachteln? Das Liebesleben der Vögel (Hanser 2024) ist variantenreich und immer wieder überraschend. Der Vogelexperte Ernst Paul Dörfler eröffnet die Beziehungswelt von über fünfzig heimischen Vogelarten und gibt Einblicke, die man sonst nirgends findet. Im Forum Wissen sitzt er mit Johannes Kamp und Claudia Frank auf der Bühne, die sich als Naturschutzbiologen an der Universität Göttingen der Welt der Vögel verschrieben haben. Ein Abend mit geballter Vogelexpertise, der ungeahnte Erkenntnisse verspricht.
Wann? 19. Oktober 2024, 19 Uhr
Wo? Forum Wissen
20/10/2024: Vogelspaziergang mit Ernst Paul Dörfler - Walk and Talk auf dem Kerstlingeröder Feld
Mitte Oktober ist der Höhepunkt des herbstlichen Vogelzuges. Der beste Zeitpunkt also, um mit dem Vogelexperten Ernst Paul Dörfler und den Naturschutzbiologen der Universität Göttingen Johannes Kamp und Claudia Frank über das Kerstlingeröder Feld zu schreiten: Wissenswertes über spezielle Vögel in Göttingen erfahren, das herbstliche Zugvogelverhalten beobachten, alle Fragen zum Liebesleben der Vögel vom Vorabend stellen beim gemeinsamen Vogelspaziergang.
Dauer: ca. 3 Stunden, Länge ca. 4 km, Anmeldung und nähere Informationen unter: antwort@literaturherbst.com
Wann? 20. Oktober 2023, 8 Uhr
20/10/2024: Raquel Erdtmann - Joseph Süßkind Oppenheimer
Ein Justizmord
Bevor er zur literarischen Figur bei Lion Feuchtwanger und zum rassistischen Zerrbild Veit Harlans wurde, war „Jud Süß“ ein Opfer der Justiz. Nur Stunden nach dem Tod seines Dienstherren wurde Joseph Süßkind Oppenheimer im März 1737 verhaftet und angeklagt. Das Verfahren war eine Farce, wie Raquel Erdtmann quellennah in ihrem Buch Joseph Süßkind Oppenheimer (Steidl 2024) erzählt. Dabei zeichnet sie das Bild eines selbstbewussten Mannes, der an die Gerechtigkeit glaubt, und schließlich ein Getriebener wird, der verzweifelt um sein Leben kämpft. Im Gespräch mit dem Göttinger Historiker Marian Füssel ordnet die Autorin den Fall vor dem Hintergrund jüdischen Lebens im Deutschland des 18. Jahrhunderts ein.
Wann? 20. Oktober 2024, 19 Uhr
Wo? Adam-von-Trott Saal
27/10/2024: Sarah Herbst, Berthold Vogel, Jürgen Wienands, Sabine Blaschke -
Gleichzeitig ungleich. Inmitten der pandemischen Arbeitswelt
Ist die Pandemie Vergangenheit oder prägt sie unsere Zukunft? Die Veranstaltung schaut soziologisch-medizinisch auf die Spuren der Corona-Jahre. In ihrem Buch Gleichzeitig ungleich (Campus 2024) setzen sich SOFI-Forscherin Sarah Herbst und Berthold Vogel, SOFI-Direktor & Co-Vorsitzender des COFONI-Long/Post COVID-Komitee, mit den sozialen Folgen der Pandemie auseinander. Jürgen Wienands, Direktor des Instituts für Immunologie an der UMG & COFONI-Sprecher, sowie Sabine Blaschke, Ärztliche Leiterin der Notaufnahme der UMG, weiten den Blick auf medizinische Herausforderungen. Moderation: Christina Berndt, Journalistin der SZ.
Wann? 27. Oktober 2024, 19 Uhr
Wo? Emmi-Noether-Saal
Weitere Informationen sowie Tickets für die Veranstaltungen gibt es hier: www.literaturherbst.com
Studierende der Georg-August-Universität Göttingen und der Privaten Hochschule Göttingen haben mit dem Kulturticket freien Eintritt an der Abendkasse, sofern Plätze vorhanden sind. Zudem können sie kostenfrei das neue Digitalformat Literaturherbst ON AIR nutzen. Hier stehen alle Veranstaltungen des Göttinger Literaturherbstes online zur Verfügung.