Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung
Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung!
Wir forschen zu Fragestellungen rund um das Thema Lehren und Lernen in formalen und non-formalen Bildungskontexten. Mit unseren Projekten gewinnen wir evidenzbasiertes Wissen über die Bedingungen, die Qualität und die Wirkungen erfolgreicher Lehr- und Lernprozesse in verschiedenen Kontexten und leiten daraus Implikationen für die Bildungspraxis und die Bildungsadministration ab. Unser Fokus liegt dabei auf den Prozessen und Wirkungen des schulischen Unterrichts und der Professionalisierung von zukünftigen Lehrkräften.
In unseren Lehrentwicklungsprojekten designen wir innovative digitale und videogestützte Blended Learning Formate zur Förderung der forschungs- und praxisbezogenen Kompetenzen von Studierenden. Mit Hilfe von begleitenden Evaluationsstudien untersuchen wir dabei auch die kognitive und motivationale Entwicklung der Studierenden.
Der Arbeitsbereich wurde 2015 am Institut für Erziehungswissenschaft unter dem Namen 'Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichts- und Lernforschung' gegründet. Er wird seitdem von Prof. Dr. Ariane S. Willems geleitet und hat seinen aktuellen Namen seit 2017.