Studentische Gruppen und Initiativen
Amnesty International Hochschulgruppe Göttingen
Amnesty eine weltweite Bewegung, die in über 150 Ländern vertreten ist. Über sieben Millionen Mitglieder, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Aktivistinnen und Aktivisten setzen sich für die Menschenrechte ein. Als größte Menschenrechtsorganisation der Welt hat Amnesty sich als Experte und Verteidiger der Menschenrechte etabliert. In Göttingen organisieren wir als Hochschulgruppe eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktionen, unterstützen lokale Menschenrechtsverteidiger_innen und Asylsuchende und bieten interne und externe Weiterbildung zum Thema Menschenrechte.
Wir sind eine Gruppe engagierter Menschen, die sich für Geflüchtete einsetzt. Wir wollen kulturellen und sprachlichen Austausch fördern und mit Hilfe von Bildung Geflüchtete unterstützen und integrieren. Momentan bieten wir kostenlose Übersetzungen (schriftlich und als Dolmetscher) in vielen Sprachen an, geben Nachhilfe und helfen bei der Hausaufgabenbetreuung an einer Göttinger Grundschule.
Wir sind eine Gruppe naturkundlich interessierter junger Menschen zwischen 12 und 27. In der Ortsgruppe Göttingen sind wir allerdings hauptsächlich Studis und auch Menschen über 27 dürfen noch kommen. Zusammen erkunden wir selbstorganisiert die Natur und eignen uns dabei Wissen über unsere Umwelt an. Alle können bei uns mitmachen! Kein spezielles Vorwissen ist nötig, sondern wir wollen gemeinsam lernen. Wir sind für Respekt und Toleranz, menschenverachtende Ideologien/ Einstellungen lehnen wir ab. Wir haben keinen regelmäßigen Bürotermin, sondern treffen uns meist direkt draußen am Exkursionsort.
Mail: djn-goe@naturbeobachtung.de Website: https://www.naturbeobachtung.de Instagram: ab_in_die_natur
Mit über 70.000 Mitgliedern ist Enactus die größte studentische Entrepreneurship Initiative der Welt. Durch die Gründung eigenständiger gemeinnütziger Organisationen lösen wir soziale und ökologische Probleme mit unternehmerischem Ansatz und leisten somit einen Beitrag zur Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
Als Hochschulgruppe bieten wir online-Nachhilfe für Lernende im globalen Süden an. Hast du Lust hautnah Entwicklungszusammenarbeit zu betreiben? Dann werde NachhilfelehrerIn oder unterstütze uns bei der Organisation!
Wir von Fossil Free Göttingen setzen und dafür ein, dass große Unternehmen und Institutionen ihr Geld aus klimaschädlichen Anlagen abziehen, sodass die Industrie um fossile Energieträger bald keine "Kohle" mehr hat und die Wirtschaft fossil free wird.
Wir streiken für mehr Klimaschutz und sind damit Teil der weltweiten Bewegung Fridays for Future. Die Klimakrise ist längst eine reale Bedrohung für unsere Zukunft. Wir werden die Leidtragenden des Klimawandels sein und für die Fehler der vorhergehenden Generationen büßen. Wir sind junge Menschen, die gegen jene versagende Klimapolitik auf die Straßen gehen. Wir sind weder an eine Partei noch an eine Organisation gebunden. Die Klimastreik-Bewegung hat ihre eigene Dynamik und wird durch tausende individuelle junge Menschen getragen. Vorbild für unsere Klimastreiks ist die Schülerin Greta Thunberg. Die 16-jährige Schwedin bestreikt seit Monaten freitags die Schule, um für echten Klimaschutz zu kämpfen. Weltweit haben sich ihr Tausende angeschlossen und demonstrieren unter dem Motto Fridays for Future vor Parlamenten und Rathäusern, statt in die Schule zu gehen.
Greenpeace Göttingen ist eine Umweltschutzgruppe, in der sich Ehrenamtliche jeden Alters mit kreativen Aktionen für den Schutz unserer Lebensgrundlagen einsetzen.
Wir, die Grüne Hochschulgruppe (GHG), sind ein Zusammenschluss von Studis aller Fachrichtungen und setzen uns für eine ökologische und basisdemokratische Hochschulpolitik ein. Wir setzen uns für ein selbstbestimmtes Studium ein und stehen gegen jede Form von Diskriminierung. Mehr kannst Du auf unserer Homepage erfahren.
Wir von JANUN Göttingen e.V. sind ein Netzwerk aus verschiedenen Jugendgruppen, die sich im Natur- und Umweltschutz engagieren. Zur Zeit haben wir folgende Gruppen:
- Arbeitskreis Konsum
- Gartengruppe
- Zero Waste-Gruppe
Wir sind eine interdisziplinäre Gruppe von Student_innen in Göttingen. Wir setzen uns kritisch sowohl mit dem Mainstream der ökomomischen Lehre, als auch mit heterodoxen Ansätzen der Wirtschaftswissenschaften auseinander.
Wir als RLC Göttingen sind ein studentischer Verein, der Geflüchteten und Migrant*innen 2x pro Woche kostenlose Rechtsberatung bietet. Dafür bilden wir interessierte Student*innen aller Fachrichtungen einmal im Jahr im Asyl- und Ausländerrecht, aber auch Sozialrecht und weiteren Softskills aus. Als RLC Göttingen sind wir außerdem Teil des Bundesverbands Refugee Law Clinics Deutschland.
Wir sind eine Gruppe junger, motivierter Menschen, verbunden durch die Begeisterung für eine lebendige Esskultur und angetrieben von der Vision eines guten, sauberen und fairen Lebensmittelsystems. Neben der ausgeprägten Auslebung unserer Freude am gemeinsamen Kochen und Essen (interne Kochsessions, Schnippeldiscos, internationales Kochprojekt mit Geflüchteten) organisieren wir kritische Vorträge und Workshops rund um die Lebensmittelproduktion, sowie Exkursionen zu Produzenten in der Region.
Wir als SFF Göttingen verfolgen das Ziel, einen Teil zur Bewältigung der Klimakrise beizutragen, um die Lebensgrundlage der Menschheit zu sichern. Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse möchten wir eine möglichst breite Masse an Menschen (in und außerhalb der Uni) über die aktuelle klimatische und ökologische Notlage informieren und zum politischen Handeln motivieren.
Ihr möchtet als studentische Gruppe oder Initiative hier aufgeführt werden? Schickt uns einfach eine kurze Beschreibung zu euch, euer Logo und den Link zu eurer Website.
Kontakt - Green Office
Hast du Fragen oder Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit in der Forschung?
Hast du eine Idee zum Thema Nachhaltigkeit im Studium?
Brauchst du Infos zur internationalen Vernetzung zu Nachhaltigkeit?
Bei diesen und allgemeinen Fragen, Anregungen melde dich bei uns!
Nachhaltigkeitskoordinator
Marco Lange, Leitung des Green OfficeTelefon: 0551 39-21356
E-Mail: marco.lange@zvw.uni-goettingen.de
Mitarbeitende
Tabea Kothe, Studentin GeographieE-Mail: tabea.kothe@zvw.uni-goettingen.de
Anna von Borcke, Studentin Ethnologie und Soziologie
E-Mail: anna.borcke@zvw.uni-goettingen.de
Hannah Kalden, Studentin Philosophie
E-Mail: hannah.kalden@zvw.uni-goettingen.de