In publica commoda

Studierendenbefragung - technische Voraussetzungen im SoSe 2020

Die Studierendenbefragung im Sommersemester 2020 zu den technischen Voraussetzungen der Studierenden, um an digitalen Lehrformaten teilnehmen zu können, wurde von der virtuellen Arbeitsgemeinschaft Studium und Lehre in Auftrag gegeben und vom Bereich Qualitätsmanagement der Abteilung Studium und Lehre durchgeführt.
Die Befragung fand als Vollerhebung unter allen 28.798 gemeldeten Studierenden der Universität Göttingen statt und wurde vom 6. bis 15. Mai 2020 durchgeführt.

Ziel dieser Befragung war es, den Stand der technischen Ausstattung der Göttinger Studierenden zu ermitteln. Aus den Ergebnissen werden nach Bedarf Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die Beteiligung der Studierenden an der digitalen Lehre im Sommersemester 2020 besser unterstützen zu können. Dabei bezog sich der erste Fragebogenteil auf den Ist-Zustand der technischen Ausstattung der Studierenden und der zweite Fragebogenteil auf die Erwartungen im Online-Semester 2020.

Bei dieser Befragung konnte nach Befragungsende ein Brutto-Rücklauf von 17,95 Prozent (5.169 Befragungsteilnehmer*innen) erzielt werden. Mit Ausschluss der Teilnehmenden, die nicht 100 Prozent des Fragebogens beantwortet haben, wurde ein Netto-Rücklauf von 17,26 Prozent realisiert.

Methodik_Technik_SoSe2020