Systemakkreditierung Lehramt
Die Universität Göttingen führt im Rahmen ihres universitären Qualitätsmanagement-Systems in Studium und Lehre die
Systemakkreditierung ihrer Studiengänge ein.
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über den Stand der
Entwicklung des Prozesses der Systemakkreditierung in den Lehramtsstudiengängen Zwei-Fächer-Bachelor
(2FBA) und Master of Education (M.Ed.), die an der Universität Göttingen für 20 Fächer studiert werden können.
Systemakkreditierung an der Universität Göttingen
- Studiengangsinterne Qualitätsrunden prüfen die Erfüllung akkreditierungsrelevanter Qualitätskriterien des jeweiligen Studiengangs.
- Uniinterne, aber fachfremde Bewertungskommissionen prüfen die Nachweise der Kriterienerfüllung sowie die adäquate Umsetzung beschlossener Maßnahmen.
- Ist dieses System der internen Akkreditierung erfolgreich, wird die Uni Göttingen systemakkreditiert.
Wenn Sie mehr zur Systemakkreditierung an der Universität Göttingen erfahren möchten, schauen Sie doch auf der zentralen Seite zur (internen) Akkreditierung vorbei.
Konzept der Systemakkreditierung Lehramt
Vereinbarung über Verantwortungsbereiche der ZEWIL und der Fakultäten
Regelkreis zur Einbindung der Gremien
Auf Grund der komplexen Situation in den Lehramtsstudiengängen 2-Fächer-Bachelor (2FBA) Profil Lehramt und Master of Education (MoE) mit 20 Fächern an 8 Fakultäten und über 140 angewählten Fächerkombinationen wurde die AG Systemakkreditierung Lehramt (AG-SALA) 2018 gegründet, die die Prozesssteuerung im Rahmen des dQMS der Lehramtsstudiengänge übernimmt. Entsprechend ihrer Zusammensetzung kommt der AG neben einer Steuerungsfunktion auch die wichtige Funktion der Kommunikation und Abstimmung mit allen an den Lehramtsstudiengängen Beteiligten zu (dQMS-Konzept).
Die AG-SALA steuert und koordiniert alle Belange bei der Vorbereitung der Qualitätsrunden, bereitet die Ergebnisse auf und überführt sie in das Dokumentenmanagementsystem des zentralen Regelkreises. Sie berichtet regelmäßig in der SKL über alle für das Qualitätsmanagement der Lehramtsstudiengänge relevan-ten Fragen, so dass dort die Konzeption und die Ergebnisse der Qualitätsrunden inhaltlich diskutiert sowie Maßnahmen daraus abgeleitet werden können.
Die AG-SALA ist ebenfalls dafür zuständig, dass die Maßnahmen einschließlich aller relevanten Informationen an die jeweils verantwortlichen Adressanten z.B. der Fächer/Fakultäten oder des Studiendekanats übermittelt werden und sorgt für die Überprüfung bzw. Evaluation der Umsetzung der Maßnahmen. Außerdem erarbeitet sie Beschlussvorlagen, die dem Vorstand der ZEWIL zur Verabschiedung vorgelegt werden. Die direkt in einer QR oder in Folge des daraus resultierenden Diskussionsprozesses entwickelten Maßnahmen, werden von der AG-SALA auf der Basis der vorliegenden Protokolle zusammengestellt und in die SALA-Steuerungsdatei übertragen (Auszug siehe Grafik; Exceldatei siehe Anlagen). Mittels dieser Datei erfolgt die Prozesskontrolle durch die AG-SALA.
Format und Gestaltung der Qualitätsrunden
Clusterübersicht
- Lehramt 1 = Bildungswissenschaften
- Lehramt 2 = Philologien (Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Latein, Russisch, Spanisch)
- Lehramt 3 = Gesellschaft (Evang. Religion, Geschichte, Philosophie, Politik und Wirtschaft, Sport, Wert und Normen)
- Lehramt 4 = MINT (Biologie, Chemie, Erdkunde, Informatik, Mathematik, Physik)
Details einschließlich durchschnittllicher Studierendenzahlen in den Fächern siehe dQMS-Konzept (Link)
Aktueller Zyklus der Systemakkreditierung Lehramt
Zeitschema und Kriterienauswahl der Qualitätsrunden
Im Rahmen des aktuellen Zyklus der Systemakkreditierung in den Lehramtsstudiengängen wurden bisher zwei Qualitätsrunden vorbereitet und durchgeführt, bei denen für die im Verantwortungsbereich der ZEWIL liegenden Bereiche der fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studieninhalte jeweils eine bestimmte Auswahl an Kriterien bearbeitet wurden. (Details zu den Verantwortungsbereichen siehe dQMS-Konzept)
Die folgende Übersicht zeigt die Auswahl der Kriterien, die Gegenstand der jeweiligen Qualitätsrunden gewesen sind bzw. sein werden.
1. Qualitätrunde der ZEWIL
2. Qualitätrunde der ZEWIL
3. Qualitätrunde der ZEWIL
Dokumente und Links
Dokumente
- dQMS-Konzept Lehramt der ZEWIL (PDF)
- Kriterienkatalog (PDF)
- Arbeitshilfe I zum Kriterienkatalog (PDF)
- Arbeitshilfe II zum Kriterienkatalog (PDF)
- Ordnung über das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre (PDF)