Tenure-Track-Programm des BMBF
Die Beteiligung der Universität Göttingen am Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm)
Im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses werden an der Universität Göttingen in der ersten Förderperiode 20 Tenure-Track-Professuren gefördert.Als Stiftungsuniversität hat die Universität Göttingen seit 2004 bereits 51 Professuren im Tenure-Track-Verfahren besetzt. „Die erfolgreiche Bewerbung bestätigt uns darin, unsere systematische Förderung aller Nachwuchswissenschaftler*innen in den verschiedenen Karrierephasen und mit unterschiedlichen Karrierezielen fortzusetzen“, so Beisiegel. Im Jahr 2015 hatte die Universität Göttingen ein umfassendes Konzept zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses verabschiedet, um Karrierewege in der Wissenschaft differenziert und transparent darzustellen. Das Konzept umfasst den Ausbau der Personalentwicklung für die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine klare Ausgestaltung der Personalstruktur und die Gestaltung von Rahmenbedingungen sowie Förder- und Beratungsangeboten mit besonderem Augenmerk auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Als administrative Koordinatorin des Programms an der Universität steht die Bereichsleitung Personalentwicklung für weitere Fragen zur Verfügung!
Aktuelle Ausschreibungen für (Tenure-Track-)Professuren an der Universität Göttingen finden Sie hier.
Alle Ausschreibungen im Rahmen des Tenure-Track-Programms (deutschlandweit) finden Sie hier.