In publica commoda

Theater

Mit drei festen Theater und vielen Auftrittsorten bietet Göttingen eine reiche Auswahl an. Das Semesterticket ermöglicht einen reduzierten oder sogar kostenlosen Eintritt für Studierende.

Das Deutsche Theater ist das älteste Theater in Göttingen. Die Theatersaison ist September bis Juli. Das Programm bietet klassische und zeitgenössische Stücke sowie Gastspiele anderer renommierter deutscher Theater. Wer Lust hat, selbst Theater zu spielen findet ein breites theaterpädagogisches Programm.

Das Junge Theater wurde in den 60er Jahren gegründet und präsentiert zeitgenössische Stücke.

Die Aufführungen im ThOP – dem einzigartigen Theater im alten Operationssaal werden von Studierenden produziert und gespielt. Für angehende Dramatiker*innen gibt es regelmäßig einen Wettbewerb.

Der ‚English Drama Workshop’ ist angesiedelt am Englischen Seminar der Universität. Jedes Semester führen die Teilnehmenden im ThOP ein Stück in englischer Sprache auf.

Ein sehenswertes Theaterensemble ist die Göttinger Comedy Company, eine Improvisationsgruppe, die monatlich in Improvisationsshows und -wettbewerben antritt. Manchmal werden auch englischsprachige Gruppen eingeladen.

Weitere Highlights sind die Figurentheatertage jedes Jahr im Januar und Februar, Puppentheater für Kinder an verschiedenen Spielorten sowie viele Amateurtheatergruppen in und um Göttingen.