Universität Göttingen ist Gastgeber der zweiten ENLIGHT Teaching & Learning Conference
Über 200 Gäste von neun europäischen Universitäten trafen sich vom 16. – 18. November in Göttingen zu einer internationalen wissenschaftlichen Konferenz zum Thema Lehren und Lernen. Unter dem Titel Diversity and Co-Creation in Higher Education – inclusive approaches on-campus and online diskutierten von Mittwoch bis Freitag Studierende, Lehrende und Forschende im Rahmen der zweiten Fachtagung des EU-geförderten ENLIGHT-Hochschulnetzwerks an der Universität Göttingen „Mit der zweiten ENLIGHT Teaching & Learning Konferenz haben wir für ENLIGHT eine neue Tradition etabliert“ freute sich Prof. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen, bei der Eröffnung der Konferenz in der Aula am Wilhelmsplatz.
ENLIGHT ist ein europäisches Universitätsnetzwerk, in dem die Universität Göttingen mit acht weiteren Universitäten aus Nord-, West-, Ost- und Südeuropa eng zusammenarbeitet. Das Netzwerk will durch gemeinsame Innovationen in Bildung und Forschung die Transformation des europäischen Hochschulwesens vorantreiben, sowie nachhaltige Entwicklung und soziales Engagement fördern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Themen wie Energie und Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung, Gesundheit, soziale Ungleichheit und der Klimaveränderung. Studierende, Promovierende, Lehrende und Forschende aller neun Universitäten treffen sich jedes Jahr bei der Teaching & Learning Conference, um auf der Grundlage eines Schwerpunktthemas die Herausforderungen und Entwicklungen der Hochschullehre in Europa zu diskutieren. Die erste ENLIGHT Teaching & Learning Conference wurde im vergangenen Jahr von der Universität Ghent ausgerichtet, die dritte Konferenz wird 2023 in Bordeaux stattfinden.
Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, akademische Leitung des Projekts Europäische Hochschule ENLIGHT und Chair des Directors Board of ENLIGHT, wertet die Konferenz als einen bemerkenswerten Erfolg. „Es freut uns sehr, dass viele hochinteressante und nachhaltige Kooperationsprojekte auf der Tagung initiiert wurden. Ein besonderer Dank gilt dabei den Studierenden und dem ENLIGHT Student Network. Ihr starkes Engagement, ihre Neugier und ihre Diskussionsbereitschaft haben maßgeblich zu der kollaborativen Arbeitsatmosphäre und dem Erfolg der Konferenz beigetragen.“
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Andrea Bührmann konnten sich die Gäste in Workshops und Diskussionsrunden über Diversität und Inklusion in der Hochschulbildung austauschen, sich vernetzen und gemeinsam neue Projekte planen. Ein Höhepunkt der Konferenz war die Verleihung des Teaching & Learning Awards durch Studierende des ENLGHT Student network. Mit der Auszeichnung werden herausragende Lehrveranstaltungen mit einem besonders innovativen Lehransatz geehrt. Preisträger wurde in diesem Jahr ein Sommerkurs der Universität Uppsala für Medizinstudierende. Diese erarbeiteten in dem Kurs mittels Game Design Lösungsansätze für reale Probleme und Fragestellungen aus dem Gesundheitsbereich.