Verzeichnis aller in Deutschland angebauten Kernobstsorten
Von RICHARD ZORN, und von ULRICH KAISER (Herausgeber) kommentierte Erstveröffentlichung seines Hauptwerkes (1896 -1944)
720 S. ca. 1500 farb. Abb., Leinen gebunden, 30 x 23,5cm, Quelle & Meyer Verlag Wiebelsheim 2019, Preis 99,99 €, ISBN 978-3-494-01765-5
RICHARD ZORN wurde 1860 in Aschersleben geboren und begann nach seiner Schulzeit eine Gärtnerlehre in Eisenach. Schon hier entwickelte sich sein starkes Interesse am Obstbau und der Baumschule. Seine besondere Leidenschaft galt der Obstsortenkunde und so entwickelte er sich zu einem der namhaftesten Pomologen seiner Zeit. Im hessischen Hofheim war er einer der ersten in Deutschland, der sich an den professionellen Tafelobstbau heranwagte.
Das vorliegende Buch beruht auf den lange verschollenen und erst 1990 in der Geisenheimer Hochschulbibliothek wiederentdeckten Aufzeichnungen. Es ist das Lebenswerk eines begeisterten Pomologen und Heimatforschers. Das Buch setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Der erste Teil des Buches umfasst die auf 123 Tafeln zusammengefassten ca.1500 von R. ZORN selbstangefertigten und sehr detailgetreu gezeichneten Mini-Aquarelle. Alle Abbildungen, ob Äpfel, Birnen oder Speierlinge, sind mit ca. 1/3 ihrer normalen Größe gezeichnet. Zur besseren Bewertung der einzelnen Obstsorten hat er die Aquarelle mit zusätzlichen Kürzeln, Symbolen und pomologischen Literaturhinweisen versehen. Um sich in der Vielfalt der Größe, Formen und Ausfärbungen besser zurechtzufinden und die einzelne Sorte besser identifizieren zu können hat er die Äpfel in 10 und die Birnen in 11 Kategorien unterteilt.
Im zweiten Teil werden 573 verschieden Apfelsorten mit von ULRICH KAISER aus dem Sütterlin transkribierten Sortenbeschreibungen, den dazugehörigen Zeichnungen sowie einer ergänzenden Fruchtdurchschnittszeichnung vorgestellt.
Das Verdienst von ULRICH KAISER liegt zum einen darin, dass er das Lebenswerk eines der besten Pomologen seiner Zeit erstmals veröffentlicht, hervorragend kommentiert, und alle Farbtafeln in einer hervorragenden Qualität reproduziert wurden.
Ein wirklich wunderschönes Buch das sich hervorragend als tolles Geschenk für obstbegeisterte Personen eignet. Wer sich selber was Gutes tun will, schenkt es sich selber. Darüber hinaus sollte das Buch in allen sich mit Obst befassenden Einrichtungen nicht fehlen.
VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln