Virtuelle Angebote an der Universität Göttingen
Die Universität Göttingen bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten die Vorteile von Virtual Exchange auch an der eigenen Universität zu nutzen. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl verfügbarer Programme, Kurse und Angebote der Universität. Bei Fragen zu internationalen Kontakten und Programmen innerhalb Ihrer Fakultät finden Sie hier die Liste der Internationalisierungsbeauftragten. Bei Fragen zu fachspezifischen virtuellen Kursen an den Fakultäten finden sie hier die richtigen Ansprechpartner. Das Team des Interkulturellen Lernlabors bietet jedes Semester verschiedene Veranstaltungen an, um die eigene interkulturelle Kompetenz zu erweitern, auf Deutsch und Englisch:
Die Veranstaltungen sind kostenlos und offen für alle Studierende der Universität Göttingen. Mit den Angeboten des Internationalen Schreiblabors werden Studierende aller Fakultäten beim wissenschaftlichen Schreiben und bei der Entwicklung ihrer akademischen und beruflichen Schreibkompetenz unterstützt. Informieren Sie sich über Schreibberatung, Workshops und Zertifikate. Die Beratungen und Workshops des Internationalen Schreiblabors sind kostenlos und offen für alle Studierenden der Universität Göttingen. Die ZEWIL ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Göttingen. Sie dient der Weiterentwicklung des fakultätsübergreifenden Verbunds von Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie und den Fachdidaktiken mit dem Ziel der Vernetzung der beteiligten Arbeitsbereiche für interdisziplinäre Forschung und eine kohärente Lehrer*innenbildung.
Die Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) sieht ihre Aufgabe darin, den Studierenden der Georg-August-Universität Göttingen fakultätsübergreifend eine Kompetenzvermittlung und -entwicklung im Bereich der Fremdsprachen, der Allgemeinen Schlüsselkompetenzen sowie im EDV-gestützten wissenschaftlichen Arbeiten (ZESS-IT) für hochschulspezifische Aufgabenfelder anzubieten.
Das europäische Netzwerk ENLIGHT besteht aus neun renommierten, forschungsintensiven Universitäten, die gemeinsame Strategien für Innovationen in Forschung und Lehre umsetzen, um nachhaltige Entwicklung und soziales Engagement zu fördern. Fünf globale Herausforderungen stehen dabei im Vordergrund: Klimawandel, Gesundheit und Wohlbefinden, soziale Ungleichheit, die digitale Revolution sowie Energie und Zirkularität.
Internationalisierung der Curricula: Im Rahmen eines aus zentralen Studienqualitätsmitteln geförderten Projektes sind Module in den Fakultäten weiter- oder neuentwickelt worden, um Studierenden eine internationale Erfahrung unabhängig von einem Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Einige dieser Module werden als virtual exchanges angeboten und sind Bestandteil der Curricula unterschiedlicher Studiengänge.
Eine Übersicht der abgeschlossenen Lehrentwicklungsprojekte finden Sie hier Mit dem Projekt liveSciences³ wollen wir Ihr Studium in den Life Sciences mit internationalen und Online-Studienmöglichkeiten bereichern. Life-Science-Studierende sind eingeladen, die Möglichkeit zu nutzen, an spannenden Kursen zum Thema Nachhaltigkeit teilzunehmen oder ihre Fähigkeiten in wichtigen wissenschaftlichen Methoden zu verbessern. Studierende, die sich für ein Studium an der Universität Göttingen interessieren (oder bereits einen Doppelabschluss machen), können die Gelegenheit nutzen, einen Vorgeschmack auf ein Studium in Deutschland zu bekommen. Sie können sich auch vor oder nach Ihrem eigentlichen Austausch mit Kommiliton*innen und Dozent*innen in Verbindung setzen.
Als gemeinnützige Organisation macht Alumni Göttingen e.V. sich stark für Chancengleichheit in der akademischen Bildung und den Wissensaustausch über das Studium hinaus. Der Austausch zwischen Alumni, Studierenden und Forschenden steht im Vordergrund. Alumni unterstützen von überall auf der Welt die Universität und ihre derzeitigen Studierenden, ermöglichen einen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
Neugierig bleiben und in alumni4students oder Alumni Göttingen Online reinschnuppern.