Vorträge und Sektionsleitungen
- Dehler, Svenja: "Propuestas para la formación crítica del profesorado: desarrollo sostenible y aprendizaje de español". Vortrag im Rahmen der Konferenz Praguele V - Retos en la era tecnológica. 12. – 13. April 2024. Univerzita Karlova Prag, Tschechische Republik.
- Dehler, Svenja: "Förderung eines Kritischen Bewusstseins durch Globales Lernen im CLIL-Unterricht: Eine interdisziplinäre Betrachtung von Geschlecht, Feminismus und Gewalt gegen Frauen in spanischsprachigen Ländern". Vortrag im Rahmen des XXXIX. Forum Junge Romanistik 2024: Kritische Perspektiven in der Romanistik. 20. – 22. März 2024. Universität Hamburg.
- Sektionsleitung der Sektion Educación global y crítica bei den Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV). 14. – 16. März 2024. Universität Potsdam.
- Dehler, Svenja: "Kritische Ansätze in der Lehrkräftebildung. Das Projekt CRITERION". Vortrag im Panel DURCH WEN im Rahmen der Tagung unterricht_kultur_theorie II: Kulturelles Lernen interdisziplinär weiterdenken – Fremdsprachenforschung, Kulturwissenschaften, Erziehungswissenschaften. 21. – 23. Februar 2024. Universität Bielefeld.
- Dehler, Svenja: „Kritische Perspektiven zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Spanischunterricht“. Mitorganisation und Vortrag im Rahmen des Online-Workshops des Erasmus+-Projekts CRITERION. 26. Januar 2024. Georg-August-Universität Göttingen.
- Dehler, Svenja: „Kritische Perspektiven zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Spanischunterricht“. Mitorganisation und Vortrag im Rahmen des Workshops des Erasmus+-Projekts CRITERION. 17. November 2023. Georg-August-Universität Göttingen.
- Dehler, Svenja: „Critical thinking through Content Language Integrated Learning - an interdisciplinary, bilingual (Spanish-German) teaching unit that fosters Global Education”. Vortrag im Rahmen des internationalen 20. AILA World Congress. 17. – 21. Juli 2023. Université de Lyon, Frankreich.
- Dehler, Svenja: „’¡Ni una menos!’ – Das Thema Feminismus als Teil von Educación Global im Spanischunterricht für die Mittelstufe“. Workshop im Rahmen des encuentro hispánico des Spanischlehrerverbands Berlin-Brandenburg. 03. März 2023. Spanische Botschaft Berlin.
- Dehler, Svenja: „’¡Ni una menos!’ – La integración de medios digitales y redes sociales en una unidad AICLE y sus efectos en la competencia crítica del alumnado“. Vortrag im Rahmen des XXIII. Congreso de la Asociación Alemana de Hispanistas. 22. – 25. Februar 2023. Universität Graz, Österreich.
- Dehler, Svenja: „Die Welt ins Klassenzimmer holen – Educación Global im Spanischprojektunterricht der 11. Klasse“. Workshop im Rahmen des Día Hispánico des niedersächsischen Spanischlehrerverbands. 07. Oktober 2022. Georg-August-Universität Göttingen.
- Dehler, Svenja: „Action Research in Action: Perspective of In-Service Teachers on an Action Research Project Carried out in their Classroom“. Vortrag im Rahmen des Action Research Symposium an der SLTE Konferenz, 15. – 17. September 2022. Univeristät Wien, Österreich.
- Dehler, Svenja: „'Think global, act local' – Global Education in Spanish foreign language teaching classes“. Vortrag im Rahmen der Konferenz Diversity and social justice in language learning, teaching and research: bringing theory and practice together, 14. – 15. Juli 2022. The School of Languages and Applied Linguistics, The Open University, Vereinigtes Königreich [online].
- Dehler, Svenja: „Spanisch spielerisch lernen - Ein Theaterprojekt des geisteswissenschaftlichen Schülerlabors YLAB der Georg-August-Universität Göttingen“. Vortrag im Rahmen der easeCorona Tagung, 11. – 12. Juli 2022. Universität Würzburg.
- Dehler, Svenja: „Spanisch spielerisch lernen - Einblicke in ein Theaterprojekt des geisteswissenschaftlichen Schülerlabors YLAB der Georg-August-Universität Göttingen“. Posterbeitrag im Rahmen der easeCorona Tagung, 11. – 12. Juli 2022. Universität Würzburg.
- Dehler, Svenja: „'Think global, act local' Educación global en las clases de español como lengua extranjera mediante una unidad didáctica interdisciplinaria con el tema feminismo en países hispanohablantes“. Vortrag im Rahmen des V Congreso Internacional Nebrija en Lingüística Aplicada a la Enseñanza de Lenguas, 30. Juni – 01. Juli 2022. Universidad Nebrija, Spanien [online].
- Dehler, Svenja: "Globales Lernen im Bilingualen Unterricht: Eine Ethnographische - Studie zu Perspektiven zukünftigem Spanischlernens“. Posterbeitrag im Rahmen der DACH-Nachwuchsakademie, 21. – 25. Februar 2022. Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck, Österreich [online].
- Dehler, Svenja: "Das Immersionskonzept aus Expertinnensicht -Eine Interviewstudie mit Grundschullehrkräften“. Vortrag im Rahmen der 5. Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen (FFF) - Konferenz, 10. – 11. Dezember 2021. Universität Leipzig/Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt [online].
- Dehler, Svenja: „Wissenschaftliche Karriere“. Seminarsitzung im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagen für Studium und Beruf“ des Seminars für Romanische Philologie, der Universität Göttingen, 08. Dezember 2021. Organisator*innen: Dr. Maylin Lübke & Svenja Dehler [online].
- Dehler, Svenja: „'Think global, act local' – Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht Spanisch mittels einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema Feminismus in spanischsprachigen Ländern“. Vortrag im Rahmen des 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 22. – 24. September 2021. Universität Duisburg-Essen [online].
- Dehler, Svenja: „Wissenschaftliche Karriere? Wann, wie und warum?“. Seminarsitzung im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagen für Studium und Beruf“ des Seminars für Romanische Philologie, der Universität Göttingen, 30. Juni 2021. Organisator*innen: Dr. Maylin Lübke & Svenja Dehler [online].
- Dehler, Svenja: "Una perspectiva del otro lado: El alemán como lengua de herencia en el caso del colegio peruano-alemán Alexander von Humboldt de Lima“. Vortrag im Rahmen der Konferenz „El español como lengua de herencia: retos educativos y perspectivas internacionales“, 24. – 25. Juni 2021. Georg-August-Universität Göttingen [online].
- Dehler, Svenja: „Vorstellung des Lehrer*innen-Berufs aus verschiedenen Perspektiven“. Seminarsitzung im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagen für Studium und Beruf“ des Seminars für Romanische Philologie, der Universität Göttingen, 21. April 2021. Organisator*innen: Dr. Maylin Lübke & Svenja Dehler [online].
- Regelmäßige Vorträge im Rahmen des Doktorandinnenkolloquiums der Romanistischen Fachdidaktik, der Spanischen Fachdidaktik sowie des Coloquio Interuniversitario de Didáctica de ELE am Seminar für Romanische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen.