Vorträge


Curriculum vitae       Publikationen       Vorträge       Gremienarbeit       Lehrveranstaltungen       Editorial Board / Redaktionsbeirat       Mitgliedschaften       Gastdozentur



  • Zur Systematik der unzuverlässigen Narration
    Universität Warschau
  • Raumkonstruktion in den Gegenwartsnovellen
    Universität Warschau
  • Ein komparatistischer Blick auf die Darstellung des Essens in der Kinder- und Jugendliteratur
    Universität Warschau
  • Komik und Literatur
    Universität Warschau
  • Unreliable narration as a narrative strategy in crime novels for children
    Uppsala University
  • Reflections on the Status of Artificial Intelligence from a Narratological Perspective in Children’s and Young Adult Literature
    III. International Congress of Social Sciences (Congist’24) – Social Sciences and Artificial Intelligence: Theory and Practice
    Istanbul University Faculty of Letters
  • Die Visualisierung des Schreckens. Zur Darstellung des Exils und des Holocausts in den gegenwärtigen Graphic Novels
    „Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?” – Inter- und Transmediale Perspektiven auf Kinder- und Jugendmedien des Exils
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Translating Childrens's Literature: Narrative Communicative Model and a Communicative Model of Translation
    Endless Narration: Exploring New Trends and Perspectives in Eastern and Western Literature
    East China Normal University, Shanghai
  • Internationale Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Human-Animal-Studies
    Junge Slavistik im Dialog
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Individualität versus Konformismus: Konstruktion von (desaströsen) Gruppendynamiken in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur
    Wir – Ihr – Sie. Kollektive Akteure der deutschsprachigen Literatur für und über Jugendliche (18. Jh. bis zur Gegenwart)
    Universität Wien
  • Die Krise aus narratologischer Perspektive in der internationalen Kinder- und Jugendliteratur
    Krise neu denken: Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen
    University of Osijek
  • Econarratology and Ecocriticism: Ein komparatistischer Blick auf die englische, polnische, russische und deutsche Jugendliteratur
    Tagung des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft
    Universität Innsbruck
  • Autor und Intention: Analyse der Inszenierungsstrategien in literarischen und nicht literarischen Texten am Beispiel der internationalen Schriftstellerinnen Zoulfa Katouh, Malala Yousafzai, Kirsten Boie und Hannah Gold
    Autorschaft in der Kinder- und Jugendliteratur – Historische und aktuelle Praktiken und Bilder
    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Kinderliterarisches Übersetzen als eine Herausforderung.
    Translation und Rezeption. Translatologische, linguistische und literarische Streifzüge
    Universität Bukarest
  • Interkulturelle Perspektive auf die Autorinnen und ihre Selbstpräsentation in der internationalen Kinder- und Jugendliteratur
    Internationale Tagung ПАИСИЕВИ ЧЕТЕНИЯ 2023
    Paisii Hilendarski University of Plovdiv
  • Utopische, dystopische oder atopische Raumstrukturen und ihre Bedeutung für die Novelle in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur.
    Räume als Gattungscodes? Die deutschsprachige Novelle im ›Topographical Turn‹
    Ruhr-Universität Bochum
  • Econarratology: Narrative Perspektiven in der Kinderliteratur am Beispiel des ökologischen Abenteuerromans Der letzte Bär von Hannah Gold (2022)
    KIBUM 2023 – Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi) Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • ‚Mensch-Tier‘- Dichotomie in der internationalen Jugendliteratur.
    Tiere – Medien – Bildung: Perspektiven der Animal Studies für Medien, Medienpädagogik und Mediendidaktik
    Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Perspektiven und Paradigmen der Interkulturalität in der internationalen Jugendliteratur. Jenseits der Deiche – Konflikte der Abgrenzung.
    Internationale Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik Universität Utrecht
  • Performativität der Kindheit – poetologische Reflexionen der Kindheitskonstruktionen in der deutschen und türkischen Kinderliteratur.
    Turkish-German Relations in Literary History from the fifteenth through the twenty-first century
    University of Arizona / Istanbul University
  • Das Serendipitätsprinzip in der Jugendliteratur aus weltliterarischer Perspektive.
    Serendipitäres Spurenlesen. Zur kulturellen Relativität des Indizienparadigmas in Detektiverzählungen und Wissenschaft – Workshop-Reihe im 2022– 2023
    Universität zu Köln / Goethe Universität Frankfurt am Main
  • Re-(Konstruktion) der Kindheit. Analyse der Kindheitskonstruktion in der Graphic Novel Weites Land von Catherine Meurisse (2019)
    Kindheit medial. Kindheits- und Jugendkonstruktionen im aktuellen Comic
    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Historiographische Metafiktion oder dokufiktionales Erzählens? Fiktionalisierungs- und Faktualisierungsstrategien in Kirsten Boies Werk für Jugendliche Heul doch nicht, du lebst ja noch (2022).
    KIBUM 2022 – Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi)
    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Mehrdeutigkeit und philosophische Dimensionen der Kinder- und Jugendliteratur als Weltliteratur: Klassiker und Neuerscheinungen.
    Germanistentag 2022 Panel: Ambiguitätstoleranz? oder Mehrdeutigkeit in Kinder- und Jugendmedien aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive
    Universität Paderborn
  • Fremdbegegnungen und Alteritätserfahrungen in psychologischen Adoleszenzromanen.
    Tagung des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft
    Universität Graz
  • Manifestationen der Ideologiekritik im russischen Adoleszenzroman.
    Junge Slavistik im Dialog 2022
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Spannende Kinder- und Jugendliteratur. Die Genese der Spannung als einer narrativen Kategorie.
    5. Nacht des Wissens
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Manifestationen der kulturellen Identität in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur.
    Mind & Memory in Germanic Studies. The 22nd Annual Conference of the German and Dutch Graduate Student Association
    University of Wisconsin-Madison
  • Postmoderner japanischer Adoleszenzroman.
    Literaturwissenschaftliches Kolloquium
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Нарратология тревоги в русском авантюрном романе для детей и юношества. / Narratologie der Spannung in der Abenteuerliteratur für Kinder und Jugendliche.
    Internationale Tagung: Универсалии мировой литературы (Universalien der Weltliteratur)
    Staatliche Universität zu Voronezh
  • Структура детективного и авантюрного нарратива в детской литературе. / Mystery und suspense in der Kinderliteratur.
    Internationale Tagung: Литературная гостиная (Literatursalon)
    Moskau
  • Драматургические и композиционные средства создания нарративной напряженности в произведениях жанра авантюрный роман в русской детской литературе. / Dramaturgische und kompositorische Mittel der Spannungserzeugung in der russischen Abenteuerliteratur.
    Internationale Tagung: Литературная гостиная (Literatursalon)
    Moldau
  • Эстетка детской и юношеской литературы: психологический роман. / Ästhetik des psychologischen Kinder- und Jugendromans.
    Internationale Tagung: Литературная гостиная (Literatursalon)
    Kasachstan
  • Facetten des Unglücks. Ästhetische Verfahren der Bewusstseinsdarstellung und -veränderung in Werken von Annette von Droste-Hülshoff, Evdokija Rostopčina und Anna Bunina.
    Unzeitige Zeitgenossenschaft. Annette von Droste-Hülshoffs Texte im literarischen Feld des frühen 19. Jahrhunderts
    Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Die Genese des Bösen: philosophische und psychologische Dimensionen des Verbrechens als Narrativ im Jugendroman Das Gegenteil von Hasen von Anne Freytag.
    KIBUM – Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi)
    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Genozid, totalitäre Verfolgung, Krieg, Krankheit, psychologische Dimension... Ästhetik der Emotionsdarstellung in kinder- und jugendliterarischen Texten des 20. und des 21. Jahrhunderts.
    Literaturwissenschaftliches Kolloquium
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Die erinnerungskulturelle Dimension der russischen Kinder- Und Jugendliteratur.
    Slawistik aktuell: Slawische Sprachen, Literaturen und Kulturen im europäischen Kontext
    Universität Graz
  • Strategien der Emotionsdarstellung in der Kinder- und Jugendliteratur des 20. und des 21. Jahrhunderts.
    Tagung Junge Slavistik im Dialog 2021
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Mord, Angst, Erpressung, Manipulation und Rache. Ästhetisch-affektive Strategien der Leseraktivierung im Kriminalthriller für Jugendliche One of us is next von Karen M. McManus.
    KIBUM – Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi)
    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Spannungskonstruktionen in der Abenteuerliteratur für Kinder- und Jugendliche.
    Tagung des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft
    Ruhr-Universität Bochum
  • Political and cultural dimension of Russian children's and youth Literature.
    Transformation and Continuity: Political and Cultural Changes in Children’s Literature from the Past Century to the Present Day. The 15th International Child and the Book Conference
    Freie Universität Berlin
  • Weltliteratur – Meisterdetektive und Meisterschurken in der Kinder- Jugend- und Erwachsenenliteratur – Linien für Vergleich.
    Tagung Junge Slavistik im Dialog 2020
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Kindheitsbilder: Ein Streifzug durch die Weltliteratur Vom 19. bis zum 21. Jahrhundert.
    Literaturwissenschaftliches Kolloquium
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Kinderliterarisches Erzählen im 21. Jahrhundert.
    Universalien der Weltliteratur
    Staatliche Universität zu Voronezh
  • Existentialismus bei Dostojevskij und Camus.
    Internationale Tagung: Nicht nur „Der Idiot“ – Dostojewskijs Werk und seine Kontexte
    Georg-August-Universität Göttingen
  • World literature for adults – world literature for children: taste for adventures.
    International Conference: Enlarging world literature
    East China Normal University Shanghai
  • Девичьи образы в контексте мировой литературы ./Mädchen im Kontext der Weltliteratur.
    5th Andalusian Slavic Studies Workdays International Conference
    Universität Granada
  • Spezifische Ästhetik der Kinder- und Jugendliteratur: Spannung, Überraschung, Neugier, Manipulation.
    Literaturwissenschaftliches Kolloquium
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Weltliteratur – Meisterdetektive und Meisterschurken in der Kinder- Jugend- und Erwachsenenliteratur – Linien für Vergleich.
    Tagung Junge Slavistik im Dialog 2019
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Warum sind komische Geschichten komisch? Anmerkungen zur Komik in internationaler Kinder- und Jugendliteratur.
    4. Nacht des Wissens
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Literarhistorische und theoretische Anmerkungen zur Komik im internationalen Kinderbuch.
    Literaturwissenschaftliches Kolloquium
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Юмористическое начало в русской и немецкой литературе для детей и юношества. / Komik in der russischen und in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur.
    Internationale Tagung: Universalien der russischen Literatur
    Staatliche Universität zu Voronezh
  • Gastdozentin an der Staatlichen Universität zu Voronezh mit einer Vorlesungsreihe zum Thema Ambitionen, individuelle Lebenswege und Resignation in Werken von Theodor Storms, Ivan Turgenev, Gottfried Keller, Daniel Defoe, Thomas Mann und Ernest Hemingway.
  • Children’s and young adult literature as world literature.
    World Literature Worldwide
    Georg-August-Universität Göttingen/ East China University Shanghai
  • Paratext zum Roman von Dan Brown Origin im Russisch- als-Fremdsprache und Herkunftssprache-Unterricht.
    Internationale Tagung Kommunikationsräume: Sprache, Literatur, Medien
    Staatliche Universität zu Irkutsk
  • Zum Lesen verführt. Literalität in kinder- und jugendliterarischen Werken im Europäischen Kontext.
    Internationale Tagung
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Literarisches und mediales Lernen im Russischunterricht.
    Tagung Junge Slavistik im Dialog 2018
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Ästhetik des geschriebenen Wortes. Kulturhistorische Untersuchung im europäischen Vergleich anhand von kinder- und jugendliterarischen Werken.
    Literaturwissenschaftliches Kolloquium
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Sprachsensibler Fachunterricht.
    Pädagogischer Tag Sprachsensible Schule
    Regierungspräsidium Baden-Württemberg, Ferdinand-Porsche-Gymnasium Stuttgart
  • BiSS-Jahrestagung/BiSS-Cluster
    Universität Münster
    Arbeitstreffen: Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung in der Schule und sprachliche Bildung im Elementarbereich.
  • Verstehendes Lesen von Fachtexten. Überlegungen zu Implementation eines Konzepts.
    BiSS -Wissenschaftsforum
    Universität zu Köln: Mercator – Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
  • Leseförderliche Unterrichtsarrangements – Literatur und Sprache medi-al unterrichten am Beispiel von kinderliterarischen Werken.
    Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Konzept für die Kooperation der Deutschdidaktik bzw. DaZ-Didaktik mit anderen Fachdidaktiken hinsichtlich eines sprachsensiblen Fachun-terrichts.
    Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen.
    Lesen macht stark: Individuelle Förderung der Lese- und Schreibkompe-tenzen
    Berlin
  • Überlegungen zur integrativen Deutschdidaktik: sprachliches, mediales und literarisches Lernen.
    Kolloquium Ruhr-Universität Bochum und Universität Paderborn
    Universität Paderborn
  • Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung in der Schule und sprachliche Bildung im Elementarbereich.
    BiSS-Cluster
    Erfurt
  • Deutschunterricht integrativ: Schreibkompetenz mit dem Smartphone?
    Das elektronische Schulbuch Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik
    Universität Siegen
  • Sprache, Literatur, Medien – integrative Zugänge zu literarischen Wer-ken.
    Literaturwissenschaftliches Kolloquium
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Klassiker intermedial – eine integrative Sicht auf den traditionellen Ge-genstand des Literaturunterrichts.
    Universität Paderborn
  • Rezeption von mathematischen Texten: Voraussetzungen und Unter-stützungsmöglichkeiten.
    Internationale Tagung Sprache im Fachunterricht
    Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • BiSS in Hauptschulen der Bildungsregion Ostwestfalen-Lippe. Aufga-benvariation im sprachsensiblen Mathematikunterricht.
    Netzwerktreffen der begleitenden Hochschulen und Universitäten von BiSS-Verbünden Universität zu Köln
  • Zur Sprache kommen. Migration und Heterogenität als Herausforde-rungen pädagogischer Professionalisierung
    Mannheim
    BiSS-Jahrestagung
  • Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung in der Schule und sprachliche Bildung im Elementarbereich
    Mannheim
    BiSS-Cluster (Arbeitstreffen)
  • Anders Schreiben, in einer anderen Sprache Schreiben, materialgestützt schreiben unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit am Beispiel des schriftlichen Erzählens im medienintegrativen Deutschunterricht.
    Martin-Luther-Universität Halle
  • Aufgabenvariation – Implementierung einer Methode in den Sprachsen-siblen Mathematikunterricht. Schwerpunkt Sprache.
    Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • Sprachreflexive Kompetenz und grammatisches Lernen mit mobilen Endgeräten im Deutschunterricht.
    Das elektronische Schulbuch Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik
    Universität Siegen
  • Klassikerunterricht an deutschen und russischen Schulen: Leitlinien für einen Vergleich.
    Russische und deutsche Literatur im Dialog
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Literarisches und mediales Lernen am Beispiel von Faust.
    Literaturwissenschaftliches Kolloquium
    Georg-August-Universität Göttingen
  • Dokumentarfilme im Deutschunterricht: Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II zum Film von Carsten Rau und Hauke Wendler Will-kommen auf Deutsch.
    Neue Wege der Filmbildung 2015
    Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Sprachdidaktik im Fach.
    Länderübergreifendes Verbundtreffen
    Sprachliche Anforderungen im Mathematik-unterricht
    Universität Paderborn
    (Organisation und Moderation der Veranstaltung)
  • Förderung argumentativer Kompetenz in der Sekundarstufe II. Thema-tischer Schwerpunkt Medien.
    Germanistik meets Schule – Jenaer Gespräche über die theoretische und praktische Ausbildung von Lehrämtern
    Fridrich-Schiller-Universität Jena
  • Межкультурные проекты на уроках немецкого языка как иностранного. / Interkulturelle Projekte im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht.
    Забайкальский педагогический университет им. Н. Г. Чернышевского. / Zabaikal’skij pedagogičeskij universitet imeni N. G. Černiševskij
    Чита / Čita
  • Влияние англо-американского языка на русскую рекламу. /Anglo-amerikanische Einflüsse auf die russische Zeitschriftenwerbung.
    Забайкальский институт предпринимательства
    Zabaikal’skij institut predprinimatel’stva
    Чита / Čita