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Werte und Normen (M.Ed.)

Darstellung des Studienfachs

Der Studiengang bildet die Fortsetzung des 2-Fächer-Bachelor-Studiengangs „Werte und Normen“ mit dem Ziel der Ausbildung des Lehrpersonals für das in Niedersachsen eingerichtete gymnasiale Unterrichtsfach „Werte und Normen". Der fachwissenschaftliche Anteil ist aus Lehrveranstaltungen der Fächer Philosophie, Religionswissenschaft und Soziologie zusammengesetzt. Das Studium vermittelt u.a. ein Verständnis von Theorieansätzen der normativen und angewandten Ethik sowie der religiösen Normenbegründung bzw. Methoden der Deutung und Erklärung kultureller Vorstellungen unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Werten, Identitäten und Gesellschaften.

Im Master-Studiengang werden im fachwissenschaftlichen Bereich nur noch ein Pflichtmodul „Praktische Philosophie“ und ein Wahlpflichtmodul in der Religionswissenschaft oder der Soziologie absolviert. Ein entsprechend größeres Gewicht erhalten die fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteile.

Aufbau des Studiums

Das Fachstudium umfasst ein Pflichtmodul in der Praktischer Philosophie (7 Credits) sowie ein Wahlpflichtmodul in der Religionswissenschaft oder der Soziologie (7 Credits); ein vertiefendes Fachdidaktik-Modul (7 Credits, Pflicht) sowie ein Praxismodul mit Schulpraktikum (8 Credits, Pflicht). Hinzu kommen das andere Unterrichtsfach mit weiteren 29 Credits, die bildungswissenschaftlichen Anteile mit 33 Credits, ein Wahlpflichtbereich mit 6 Credits sowie das Masterarbeitsmodul Lehramt mit 23 Credits. Die Masterarbeit wird in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in den Bildungswissenschaften angefertigt.

Forschungsschwerpunkte in Göttingen

Das Fach Werte und Normen ist keine wissenschaftliche Disziplin mit einer eigenen Forschung, sondern in Göttingen eine Kombination primär der Fächer Philosophie einschließlich Philosophiedidaktik sowie der Religionswissenschaft, ergänzt um Wahlangebote aus Soziologie, Politikwissenschaft (speziell der Demokratietheorie) und Ethnologie. Nähere Angaben zu den Fachgebieten und Forschungsschwerpunkten finden Sie auf den Seiten dieser Fächer. Für den Studiengang Werte und Normen sind davon in erster Linie diejenigen Projekte interessant, die einen Bezug zur Ethik und angrenzender Gebiete aufweisen. Im Fach Philosophie sind dies Forschungsschwerpunkte in Theoretischer und Angewandter Ethik, Politischer Philosophie, Philosophie der Bildung und Philosophiedidaktik.

Fächerkombination

Das Fach kann für die Ausbildung zum Schuldienst im Land Niedersachsen nur mit den Schulfächern Englisch, Französisch, Deutsch, Latein, Mathematik, Physik oder Spanisch kombiniert werden. Für die Kombination mit den Fächern Chemie und Informatik ist ein Antrag beim Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) zu stellen.

Sprachempfehlung

Gute Englischkenntnisse, die zur Lektüre fachwissenschaftlicher Texte befähigen, sind unerlässlich.

Englischkenntnisse, die zur Lektüre fachwissenschaftlicher Texte befähigen.

Berufsfelder

Lehramt an Gymnasien