Promotionen und Habilitationen
Simone Herzog
Studierende im Mentorat: Die individualisierte Begleitung von Professionalisierungsprozessen in der Lehrer*innenbildung.
Alexandra Kollmeier
Kollegiale Fallberatung als Praxis. Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse eines berufsgruppenübergreifenden Settings kollegialer Fallberatung an inklusiven Schulen.(Arbeitstitel)
Rosa Reinisch
(Selbst-)Positionierungsbewegungen von Sonderpädagog*innen an inklusiven Schulen - Eine mehrebenanalytisch angelegte Rekonstruktionsstudie
Tim Flügge
Nachhilfe – Interaktion und familiale Verhandlung. Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung zum Umgang mit schulischem (Miss-)Erfolg.
Thorsten Schnückel
Interaktion zwischen Schule und Familie in Elterngesprächen“ - Rekonstruktionen zur Eltern-Lehrkraft Interaktion in verschiedenen Settings der Elternarbeit (Arbeitstitel).
Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen:
Zweitgutachten
Rebecca Eulzer (Zweitgutachten):Trotz schwieriger Anfangsbedingungen. Biographischer Umgang mit Brüchen in der
Kindheit und Jugend ehemaliger Heimkinder.
Erstgutachterin: Margret Kraul (Universität Göttingen)
Hannes König (Zweitgutachten)
Unpraktische Pädagogik. Über Studium und Lehre der Erziehungswissenschaft
Erstgutachter: Andreas Wernet (Universität Hannover)
Imke Kollmer (Zweitgutachten)
Die Praxis des Referates – Zur Bearbeitung der Zumutungen der Lehre
Erstgutachter: Andreas Wernet (Universität Hannover)
Maren Koletzko (Zweitgutachten)
Bildungsberatung Jugendlicher mit geringen formalen Bildungsqualifikationen. Eine an den Adressat*innen orientierte Forschungsperspektive.
Erstgutachterin: Gertrud Siller (Hochschule Bielefeld)
Katharina Sirtl (Zweitgutachterin)
Die soziale Praxis der Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung. Praxistheoretische Einblicke in die Vollzugswirklichkeit kasuistischer Lehre
Erstgutachterin: Friederike Heinzel (Universität Kassel)