„So tun, als ob“ – Hörepisoden aus der Göttinger Fremdsprachendidaktik“
| So tun, als ob – Hörepisoden aus der Göttinger FremdsprachendidaktikIntro-Episode: Einführung in die Hörepisoden mit Laura-Joanna SchröterHörepisode 1: „Mehrfachrollen“ mit Maite Gutenberg & Charlotte Bengsch (SoSe 2022) Hörepisode 2: „Authentizität“ mit Hannah Henze & Birgit Schädlich (WiSe 2022/2023) | |
Intro |
| Intro-Episode:00:02:27 Minuten |
Hörepisode 1 |
| „Mehrfachrollen“ mit Maite Gutenberg & Charlotte Bengsch01:05:00 Stunden00:00:00 – 00:04:05 Intro, Einführung und Kennenlernen 00:04:06 – 00:05:51 Was ist eine simulation globale? 00:05:52 – 00:10:35 Organisation und Durchführung der eigenen simulation globale 00:10:35 – 00:22:58 Das Simulationsgeschehen im YLAB und in BigBlueButton 00:22:59 – 00:30:16 Vom Forschungspraktikum zum Masterarbeitsprojekt 00:30:17 – 00:34:03 Das Masterarbeitsprojekt 00:34:04 – 00:41:54 Ergebnisse der Forschung I: Rollen über Rollen 00:41:55 – 00:49:08 Ergebnisse der Forschung II: Rollenbeobachtungen und Rollenerleben 00:49:09 – 00:54:10 Nach der Masterarbeit: Welche Rolle spielen (Mehrfach)Rollen in der Schulpraxis? 00:54:11 – 01:03:36 Mit forschend-reflexivem Blick durch den (Unterrichts)Alltag 01:03:37 – 01:05:00 Outro Musik: Ronald Kah – Happy (https://ronaldkah.de) |
Hörepisode 2 |
| „Authentizität“ mit Hannah Henze & Birgit Schädlich01:29:08 Stunden00:00:00 – 00:13:30 Intro, Zwei Wege zur Authentizität 00:13:30 – 00:29:20 Authentizitätsdimensionen – Konzepte und Modelle 00:29:21 – 00:38:12 Authentizität um ihrer selbst willen? 00:38:13 – 00:57:28 Erforschung der simulation globale mit einem Authentizitätsfokus 00:57:29 – 01:04:18 Rollenhandeln, so tun, als ob und authentisch agieren – wie verhält sich dies zueinander? 01:04:19 – 01:08:32 Welche Rolle spielt das Lernsetting? 01:08:33 – 01:19:06 Die Relevanz des „roten Fadens“ und der erzählerischen Dichte 01:19:07 – 01:29:08 Zum Sich-Verabschieden von den „guten Ideen der Planung“, Outro Musik: Ronald Kah – Happy (https://ronaldkah.de) |
Hörepisode 3 |
| „Freizeit“ mit Luise Funck & Wolfgang Sting00:50:30 Stunden00:00:00 – 00:08:50 Intro, Wege zum Freizeitbegriff 00:08:51 – 00:24:36 Zwei Freizeitprojekte im Fokus: Abwendung von einer Defizitorientierung und Orientierung an einem umfassenden ,Können' 00:24:36 – 00:27:00 Welche Bedeutung hat der Lernort? 00:27:01 – 00:50:02 Freizeit im (forschendem) Blick: Kreativität, translanguaging, Materialität und performatives Lernen 00:50:03 – 00:50:30 Outro Musik: Ronald Kah – Happy (https://ronaldkah.de) |