- Die Musa ist sowohl das größte Veranstaltungszentrum Göttingens als auch das größte Musikzentrum Südniedersachsens. Neben einem umfangreichen Kurs- und Workshopprogramm finden hier Konzerte, Partys und diverse andere Veranstaltungen statt.
50 Bildende KünstlerInnen, 50 Bands, sowie TänzerInnen (fast) jeder Couleur sind in der musa beheimatet, wobei es für die Bildende Kunst das Atelierhaus gibt und für die MusikerInnen die Kellerräume umfunktioniert wurden.
Die Wartelisten sind lang, die Nachfrage ist groß. Im Atelierhaus arbeiten und werken ca. 50 Künstlerinnen und Künstler in den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei, Filzkunst, Fotografie, Holzbearbeitung, Objekte etc. Außerdem finden Kurse und Workshops statt (siehe Kurs- und Workshopangebot im Folgenden). Zusammen mit dem Arbeitskreis Kunst werden Ausstellungen und Projekte geplant.
Darüber hinaus findet jährlich im Herbst ein „Tag der offenen Tür“ statt, an dem sich die KünstlerInnen präsentieren und bei Kaffee und Keksen gerne mit allen Interessierten ins Gespräch kommen. Die musa hat somit ein niedersachsenweit einmaliges Projekt ermöglicht.
In den Büroräumen im Hagenweg sitzt ebenfalls das Rockbüro Göttingen e.V., mit dem die musa eng zusammenarbeitet. Das Rockbüro verwaltet die Übungsräume und das Tonstudio im Keller der musa, betreibt den Live-Club Nörgelbuff, veranstaltet jährlich die Göttinger Night of the Clubs und ist als Regionalbüro der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen mit vielen Musikinitiativen der Region vernetzt. Darüber hinaus ist das Rockbüro Träger einer Maßnahme zur Förderung des musikalischen Nachwuchses in Northeim und kooperiert mit Schulen im Landkreis Göttingen.
In den 19 Übungsräumen im Keller proben 50 Bands. Angegliedert ist das Tonstudio „Out-O-Space“. Somit ist die musa das größte Musikzentrum Niedersachsens!
Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät können bei der Musa e.V. in verschiedenen Bereichen ein Praktikum absolvieren. Dazu gehören zum Beispiel Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement.
Musa e.V.