Jorun Ruppel

Dipl.-Restauratorin

Werdegang:


  • 1991-1994 Studienvorbereitendes Praktikum am Deutschen Bergbau-Museum Bochum
  • 1994-1998 Diplom-Studiengang "Restaurierung archäologischer, kunsthandwerklicher und volks- und völkerkundlicher Objekte" an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
  • Praktika am Restaurierungszentrum Düsseldorf, Riksantikvarieämbetet Stockholm und Royal Albert Memorial Museum Exeter
  • 1992-1997 Restaurierung bei Ausgrabungen in Milet
  • 1999-2002 Conservation Centre Liverpool zur Restaurierung ethnologischer Objekte aus organischem Material
  • Seit 2002 am Archäologischen Institut




Schwerpunkte der Tätigkeit:


  • Betreuung der Sammlung von Gipsabgüssen und der antiken Originalsammlung
  • Restaurierung attischer Keramik für CVA Göttingen Bd. 3 und 4
  • Restaurierung von Daktyliotheken
  • Freilegung archäologischer Münzen
  • Herstellung von Gipsabgüssen aus existierenden Formen und Bau neuer Silikonformen
  • Farbrekonstruktionen antiker Skulptur
  • praxisorientierte Lehrveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit




Publikationen:


  • „An Arctic sealskin float: To inflate or not to inflate”, in: The Conservator, Nr. 26, 2002

  • „Waschen, Peelen, Lasern – zum Problem der Reinigung von Gipsabgüssen“ in: Cornelia Weyer (Hrsg.), Oberflächenreinigung – Material und Methoden (Bonn 2006) S. 176 – 182

  • „Aus eins mach vier: Die Abformung der Gauß-Büste Hesemanns“, in: Gauß-Gesellschaft e. V. Göttingen, Mitteilungen Nr. 48 (Göttingen 2011) S. 101 – 108

  • „Kopf eines Persers – Die Angabe von Licht und Schatten bei der Farbfassung von Relief und Skulptur“, in: Kathrin Barbara Zimmer (Hrsg.), Von der Reproduktion zur Rekonstruktion – Umgang mit Antike(n) II, Tübinger Archäologische Forschungen 21, (Rahden/Westf. 2016) S. 99 – 106

  • „Das Streben nach ‚Weißheit‘: Göttinger Wege im Umgang mit Gipsabgüssen aus restauratorischer Sicht“, in: Daniel Graepler – Jorun Ruppel (Hrsg.) Weiß wie Gips? Die Behandlung der Oberflächen von Gipsabgüssen, Göttinger Studien zur Mediterranen Archäologie, Bd. 10 (Rahden/Westf. 2019) S. 35 – 50



Co-Autorin:


  • Solajic, M. R., M. Cooper, T. Seddon, J. Ruppel, J. Ostapkowicz and T. Parker, "Colourful feathers: multidisciplinary investigation of the Amazonian featherwork from the ethnographic collection at the National Museums and Galleries on Merseyside (NMGM) – initial results", in: The Conservation of Fur, Feather and Skin, Margot M. Wright (Hrsg), Archetype Publications, London, 2002, S. 69-78.

  • Solajic, M. R., Boris Pretzel, M. Cooper, J. H. Townsend, T. Seddon, J. Ruppel, J. Ostapkowicz and T. Parker. "A collaborative examination of the colourfastness of Amazonian featherwork: assessing the effects of exposure to light and laser radiation", in: ICOM CC 13th Triennial Meeting Rio de Janeiro Preprints, 2002.

  • Großkopf, B., G. Bucher, A. Kronz, J. Ruppel, J. Schneeweiß, L. Shumilovskikh, N. Zornhagen „Alte Sammlungsobjekte – neue Erkenntnisse. Eine Teremok-Schatulle mit Mumienknochen“, in Göttinger Jahrbuch, Bd. 66 (Göttingen 2018) S. 149 – 172