Julia Jantke van Straaten begann ihr Studium mit einem Bachelor in "Biodiversität und Ökologie" an der Universität Göttingen, in dessen Verlauf sie auch ein halbes Jahr als ERASMUS-Studentin an der Universidad de Salamanca studierte. Nach dem Bachelorabschluss folgten zwei Monate als wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 552 der Universität Göttingen in Zentralsulawesi, Indonesien sowie ein drei-monatiges journalistisches Praktikum bei der Sächsischen Zeitung. Anschließend setzte sie ihr Studium an der Universität Bremen mit dem Masterprogramm "International Studies in Aquatic Tropical Ecology" fort.
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt seit dem im Bereich Fischereiökologie und nachhaltiger Nutzung von aquatischen Ressourcen. In ihrer Masterarbeit untersuchte Julia Jantke van Straaten die sozio-technische Entwicklung der "small-scale" Fischerei in entfernt gelegenen, indonesischen Küstengemeinschaften. Um ihr Interesse an der Interaktion von Mensch und Umwelt und nachhaltiger Ressourcennutzung weiter zu vertiefen, arbeitete Frau Jantke van Straaten nach ihrem Studienabschluss als Praktikantin bei der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) in Kasachstan. In dem regionalen EEWA-Programm (Enhancing Economic and Environmental Welfare in the Aral Sea Region) leistete sie fachliche und strategische Unterstützung für die Entwicklung einer Ökosystem-basierten Besatzfischerei im Wassereinzugsgebiet des Aral See.
Basierend auf ihren Arbeitserfahrungen und Studieninteressen widmete sich Frau Jantke van Straaten in ihrem Promotionsvorhaben nun der "Nachhaltigkeit der Karpfenzucht in der Teichwirtschaft: Analyse ausgewählter Ökosystemwirkungen aus verschiedenen Bewirtschaftungsformen der Karpfenteichwirtschaft in Deutschland ". Dabei untersucht sie vor allem die ökologischen und sozialen Komponenten dieser traditionellen Binnenfisch-Produktion hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit und befasst sich zugleich mit dem Beitrag von Karpfen-Teichlandschaften zur nationalen Biodiversitätssicherung.
Inzwischen arbeitet Sie im Lehramt.
Kontakt: juliajantke [at] googlemail.com