In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Spatenstich: Auftakt für zweiten Bauabschnitt des Göttinger Physikneubaus

Nr. 96/2003 - 30.04.2003

Raum für fünf Institute, Hörsaal und Seminarräume – 30,6 Millionen Euro Baukosten

(pug) Mit einem offiziellen Spatenstich am Montag, 5. Mai 2003, beginnen die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt des Neubaus der Fakultät für Physik auf dem Nordcampus der Universität Göttingen. In das sechsgeschossige Gebäude mit einer Hauptnutzfläche von rund 7.500 Quadratmetern werden voraussichtlich im Mai 2005 das Institut für Schwingungsphysik, die Geophysik, die Astrophysik, die Röntgenphysik sowie das Institut für Nichtlineare Dynamik einziehen, die jetzt auf mehrere Gebäude am Rande der Göttinger Innenstadt verteilt sind. Die Baukosten für das Gebäude betragen circa 30,6 Millionen Euro.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Baubeginn werden Universitäts-Präsident Prof. Dr. Horst Kern, der Dekan der Fakultät für Physik, Prof. Dr. Helmar Teichler, der Leiter des Staatlichen Baumanagements, Baudirektor Matthias Reinhard, sowie Diplom-Ingenieur Wolf-Jürgen Wilke von der Firma Walter-Bau AG über das Großprojekt sprechen. Ministerialrat Wolf-Rüdiger Wilke vertritt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Als Besonderheiten in dem als Stahlbeton-Skelettbau konzipierten Gebäude gilt die Einrichtung von Reinsträumen für die Röntgenphysik und die Halbleiter-Forschung sowie die Errichtung einer astronomischen Beobachtungskuppel für ein Teleskop. Vorgesehen sind außerdem ein zweigeschossiger Hörsaal mit 98 Plätzen sowie Seminarräume und Werkstätten. Die ausführenden Bauunternehmer sind die Firmen Walter-Bau AG vereinigt mit Dywidag und die Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau AG. Vor wenigen Wochen wurde der erste Bauabschnitt des Gesamtkomplexes für die Physik abgeschlossen und die fertig gestellten Gebäude den Nutzern übergeben.

Hinweis an die Redaktionen:
Der Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt der neuen Physik findet am Montag, 5. Mai 2003, im Hans-Krebs-Weg, 37077 Göttingen, statt. Der Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Bitte parken Sie in der Tammannstraße und folgen Sie vom Eingang „D“ des Neubaus aus den Hinweisschildern.

Kontaktadressen:
Prof. Dr. Rainer G. Ulbrich
Dr. Hans-Dieter Schulte
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik
Tel. (0551) 39-4541, -4537, Fax (0551) 39-4560
e-mail: ulbrich@ph4.physik.uni-goettingen.de
e-mail: schulte@ph4.physik.uni-goettingen.de
Internet: www.physik.uni-goettingen.de