We are sorry
Press release: Präsentation: Katalog der Byzantinischen Münzen
Nr. 92/2004 - 08.04.2004
Veranstaltung am Mittwoch, 14. April 2004, im SUB-Neubau
(pug) Das Archäologische Institut der Universität Göttingen beherbergt seit langem die Münzsammlung der Georgia Augusta - mit ihren über 40.000 Stücken eine der bedeutendsten universitären Lehrsammlungen in Europa. Einen wichtigen Teil dieser Sammlung machen die 925 byzantinischen Münzen aus, deren älteste aus dem 5. Jahrhundert nach Christus stammen. Im „Katalog der Byzantinischen Münzen“, erschienen im Universitätsverlag Göttingen, werden diese erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Präsentation des Kataloges findet am Mittwoch, 14. April 2004, im Neubau der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) am Platz der Göttinger Sieben statt. Es spricht zu diesem Anlass der Philosophiehistoriker Dr. Andreas Urs Sommer, zur Zeit Visiting Fellow des Institute of German Studies an der University of London, über „Die byzantinische Welt im Spiegel ihrer Münzen“. Die Veranstaltung, mit der sich erstmals auch der Universitätsverlag vorstellt, beginnt um 17.15 Uhr. Veranstaltungsort ist der Große Seminarraum (1. Obergeschoss).
Seit dem Herbst 2003 betreut die SUB diesen Service für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität. Die Bibliothek arbeitet dabei mit der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen (GWDG) zusammen, um nicht nur gedruckte Werke wie den Katalog der Byzantinischen Münzen, sondern auch die neuen Möglichkeiten des elektronischen Publizierens bereit stellen zu können.
Der Katalog kostet 39,90 Euro und ist über die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen zu beziehen.
Kontaktadresse:
Margo Bargheer
Universitätsverlag Göttingen
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-91188, Fax (0551) 39-12853
e-mail: bargheer@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.univerlag.uni-goettingen.de