In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Erdbebensimulator in der Litfaßsäule und Experimente mit brennendem Eis

Nr. 200/2004 - 28.06.2004

GeoTag der Uni Göttingen informiert anschaulich und unterhaltsam über Geowissenschaften
(pug) Die Fakultät für Geowissenschaften und Geographie der Universität Göttingen veranstaltet am Freitag, 2. Juli 2004, einen GeoTag, der sich mit Vorführungen, Mitmach-Aktionen und Filmen an die interessierte Öffentlichkeit wendet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, sich anschaulich und unterhaltsam über die geowissenschaftliche Forschung, etwa in der Mineralogie oder der Geobiologie, zu informieren. Auf dem ganztägigen Programm stehen unter anderem Experimente mit brennendem Eis und schmelzenden Steinen. Mitgebrachte Bodenproben werden von Experten auf ihrer Spurenelemente hin analysiert. Führungen durch die Labore, Demonstrationen von Probematerialien und Laborverfahren sowie Poster- und Media-Präsentationen ergänzen diese Angebote. Der GeoTag findet in den Räumlichkeiten und auf dem Gelände der Fakultät, Goldschmidtstraße 1 - 5, statt und beginnt um 9 Uhr.
„Ein Highlight unserer Veranstaltung wird der Erdbebensimulator sein“, sagt Dr. Mike Reich von der Abteilung Museum, Sammlungen und Geopark am Geowissenschaftlichen Zentrum. In einer umgebauten „Litfaßsäule“ können die Besucher erahnen, wie sich ein Erdbeben der Stärke fünf anfühlt. Ein Film, gedreht auf dem Forschungstauchboot Jago, entführt in die Welt der Tiefsee. Speziell an Schulklassen richtet sich die „Reise in die Welt der Minerale und Dinosaurier“ mit Führungen durch Geozentrum und Geopark. Für beide Angebote ist eine Anmeldung unter Tel. (0551) 39-3931 oder e-mail: ktechme1@gwdg.de (Führung) sowie Tel. (0551) 39-7951 oder e-mail: uggp@gwdg.de (Film) erforderlich.
„Mit dem GeoTag wollen wir dazu beitragen, Kinder und Jugendliche an geowissenschaftliche Themen heranzuführen“, so Dr. Reich. Weil die Erdgeschichte nicht als eigenes Schulfach gelehrt werde, wüssten die Schüler kaum noch um die Zusammenhänge von Biosphäre und Geosphäre, sagt der Wissenschaftler. Mit dem Aktionstag sollen zudem zukünftige Studierende angesprochen werden. Informationen zum Programm sind im Internet unter www.gzg.uni-goettingen.de abrufbar.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Bent T. Hansen, Brigitte Hinz
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
Geowissenschaftliches Zentrum
Goldschmidtstraße 3, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7976, Fax (0551) 39-9797
e-mail: bhinz@gwdg.de
Internet: www.gzg.uni-goettingen.de