In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Das Schulsystem in Schweden: Auf dem Weg zum selbstständigen Lernen

Nr. 66/2005 - 23.02.2005

Gastprofessor am Pädagogischen Seminar hält öffentlichen Vortrag zur Schulentwicklung
(pug) „Auf dem Weg zum selbständigen Lernen – Schulentwicklung durch Kommunalisierung. Das Beispiel Schweden“ lautet der Titel eines Vortrages, zu dem das Pädagogische Seminar der Georg-August-Universität und das Max-Planck-Gymnasium in Göttingen am Dienstag,1. März 2005, einladen. Referent ist der Erziehungswissenschaftler und Schulforscher Prof. Dr. Roger Säljö von der Universität Göteborg (Schweden), der in diesem Wintersemester als Gastprofessor für Empirische Unterrichts- und Schulforschung am Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen tätig ist. Der Vortrag wendet sich an Lehrer, Eltern und an alle anderen interessierten Bürgerinnen und Bürger. Er findet in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums im Gebäude der Orientierungsstufe am Albanikirchhof 7/8 statt und beginnt um 16 Uhr.
In seinem Vortrag stellt Prof. Säljö die einschneidenden Veränderungen des schwedischen Schulsystems seit den siebziger Jahren vor. Laut PISA-Studie haben diese Reformen zu einem der demokratischsten Schulsysteme in Europa geführt. „In keinem anderen Land gelingt es so gut, Schülerinnen und Schüler aus sozial schwachen Familien zu hohen Schulabschlüssen zu verhelfen“, so der Erziehungswissenschaftler Dr. Dirk Jahreis, der diese Veranstaltung organisiert. Die Schulen in Schweden entwickeln ihre Curricula selbst und legen diese der kommunalen Schulverwaltung vor. Darauf aufbauend erarbeiten die Kommunen in Abstimmung mit den Schulen einen Schulentwicklungsplan, der gleichzeitig Rechenschaft ablegt über die Verwendung staatlicher Gelder sowie den Stand der Umsetzung allgemeiner Rahmenvorgaben. „Als Zielperspektive der Schulentwicklung hat sich dabei in den vergangenen Jahrzehnten das selbstverantwortliche Lernen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler herauskristallisiert“, so Prof. Säljö.
Der Erziehungswissenschaftler lehrt und forscht vor allem über die Schulentwicklung und -organisation. Im Rahmen seiner Gastprofessur an der Universität Göttingen hat Prof. Säljö Lehrveranstaltungen zum Themenbereich Lernen in der Schule und im Alltag angeboten, in denen er Beispiele aus dem schwedischen Schulsystem und Ergebnisse eigener empirischer Untersuchungen präsentierte.
Kontaktadresse:
Dr. Dirk Jahreis
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät, Pädagogisches Seminar
Baurat-Gerber-Straße 4-6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-14053, Fax (0551) 39-9462
e-mail: schulpaedagogik@uni-goettingen.de
Internet: www.paedsem.uni-goettingen.de