We are sorry
Press release: Spatenstich: Neubau eines Rehabilitationszentrums auf Universitätsgelände
Nr. 94/2005 - 15.03.2005
Universitätsleitung verspricht sich Synergien durch Kooperationen in Forschung und Lehre
(pug) Mit einem offiziellen Spatenstich am Donnerstag, 17. März 2005, beginnen die Arbeiten für den Neubau eines Rehabilitätionszentrums auf dem Universitätsgelände am Sprangerweg. In Nachbarschaft zum Sportzentrum und zum Bereich Humanmedizin der Hochschule entsteht dort bis Ende des Jahres das „Göttinger Rehazentrum Rainer Junge“. Das Grundstück mit einer Gesamtfläche von rund 3.800 Quadratmetern stellt die Hochschule im Rahmen eines Erbpachtvertrages zur Verfügung und bereitet gleichzeitig Kooperationsabkommen in den Bereichen Sportmedizin und Rehabilitation vor.
„Von der Ansiedlung des Zentrums am Sprangerweg erhoffen wir uns Synergien in mehreren Bereichen“, sagt der Vizepräsident der Universität, Prof. Dr. Matthias Schumann. Es gebe bereits jetzt eine Kooperation im Bereich Ambulante Rehabilitation zwischen dem Rehazentrum und dem Bereich Humanmedizin der Universität, die weiter intersiviert werden solle. Darüberhinaus werde die Professur für Sportmedizin Flächen in dem Neubau nutzen können. „Eine wechselseitige Gerätenutzung im Sportinstitut und im Rehazentrum wird eine Intensivierung empirischer Forschungsarbeiten ermöglichen. Auch im Bereich der Bewegungsforschung soll die wissenschaftliche Kooperation weiter gestärkt werden“, so Prof. Schumann.
Bestandteile der Verträge sind neben der Überlassung des Baugrundstückes auch die technische Anbindung des Zentrums über die vorhandenen Leitungsnetze der Universität. Zudem wird die Hochschule Parkplätze am Sprangerweg in ausreichender Anzahl an die Eigentümer des Zentrums vermieten.
Hinweis an die Redaktionen:
Der Spatenstich für den Neubau auf dem Universitätsgelände findet am Donnerstag, 17. März 2005, am Sprangerweg 3, statt. Der Vizepräsident der Universität, Prof. Dr. Matthias Schumann, und der Leiter des Gebäudemanagements, Rainer Bolli, werden an der Veranstaltung teilnehmen. Sie beginnt um 11 Uhr.