We are sorry
Press release: Einweihung: Alter Botanischer Garten mit neuem Eingang und Gastronomie
Nr. 299/2005 - 20.09.2005
Publikumswirksamer Zugang an der Weender Straße - „Café Botanik“ an der Unteren Karspüle
(pug) Der Alte Botanische Garten der Universität Göttingen ist künftig auch von der Weender Straße aus zugänglich: Dazu wurde ein neuer Eingang eingerichtet, den Universitäts-Vizepräsident Markus Hoppe, Oberbürgermeister Jürgen Danielowski und der Direktor des Gartens, Prof. Dr. Stephan Robbert Gradstein, am Dienstag, 27. September 2005, offiziell einweihen. „Der 270 Jahre alte Garten ist ein Kleinod der Universität und zugleich die schönste Grünanlage der Innenstadt“, sagt Prof. Gradstein. Durch die Umgestaltung erhalte der Alte Botanische Garten einen zusätzlichen, publikumswirksamen Zugang. Mit seiner Einweihung wird zugleich eine neue Gastronomie, das „Café Botanik“ am Haupteingang Untere Karspüle, eröffnet.
Der Eingang an der Weender Straße wurde im Zuge der Neugestaltung des Auditorium-Vorplatzes geschaffen. Durch ein eisernes Tor gelangen die Besucher auf einem geschwungenen Weg in die Systematische Abteilung. Die Grünanlage entlang dieses Weges wird derzeit von den Mitarbeitern des Gartens neu gestaltet: Unter dem botanischen Thema „Der Wald vor unserer Haustür“ zeigt das Areal auf rund 500 Quadratmetern Fläche vier verschiedene mitteleuropäische Waldtypen: Den „Göttinger Kalk-Buchenwald“ mit einer bunten Frühlingsflora, einen „Sauren Wald“ mit Farnen und Gräsern, einen „Französischen Wald“ mit teilweise wintergrünem Unterwuchs und einen trocken-warmen, blumenbunten Waldsaum mit Blut-Storchenschnabel und Steinsame. Nach der Fertigstellung im Frühjahr 2006 werden hier rund 140 Pflanzenarten in einigen Tausend Exemplaren zu sehen sein. Prof. Gradstein: „Die Pflanzen sind fast ausschließlich Vermehrungen dokumentierter Wildherkünfte aus dem Göttinger Raum. Die Grünanlage wurde von den Mitarbeitern des Gartens entworfen und gestaltet.“
Für das „Café Botanik“ wurde ein altes Fachwerkgebäude vollständig restauriert und zu einem gastronomischen Betrieb umgebaut. Möglich wurde der Umbau durch einen privaten Investor, unterstützt vom Universitätsbaumanagement. Die Gäste werden hier künftig Eis, kalte und heiße Getränke sowie kleine Speisen erhalten. Durch einen separaten Eingang zur Karspüle ist der Besuch des Cafés auch außerhalb der Öffnungszeiten des Gartens möglich. „Für die Besucher des Alten Botanischen Gartens stellt die neue Gastronomie eine weitere Bereicherung dar“, betont Prof. Gradstein.
Hinweis an die Redaktionen:
Zur Einweihung des neuen Eingangs und zur Eröffnung des „Café Botanik“ sind Sie herzlich eingeladen. Der Festakt am Dienstag, 27. September 2005, beginnt um 12 Uhr und findet an dem neuen Zugang an der Weender Straße zwischen Auditorium und Wall statt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Stephan Robbert Gradstein
Georg-August-Universität Göttingen
Biologische Fakultät
Alter Botanischer Garten
Untere Karspüle 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-2229, Fax (0551) 39-2329
e-mail: sgradst@uni-goettingen.de
Internet: www.altgart.uni-goettingen.de