We are sorry
Press release: Gesteinsplatte mit fossilen Meeresbewohnern aus der Zeit des Erdaltertums
Nr. 112/2006 - 12.04.2006
Förderverein: Ankauf eines neuen Exponats für die Geowissenschaftlichen Sammlungen
(pug) Die Geowissenschaftlichen Sammlungen der Georgia Augusta haben ein neues Exponat erhalten: Mit finanzieller Unterstützung durch den „Verein der Freunde der Geologie-Paläontologie der Universität Göttingen“ konnte eine Gesteinsplatte aus Marokko angekauft werden: Sie zeigt zwei 35 Zentimeter lange fossile Dreilapp-Krebse, so genannte Trilobiten, und wird künftig im Museum des Geowissenschaftlichen Zentrums zu sehen sein. Der Leiter des Museums, Prof. Dr. Joachim Reitner, und der Kustos der Sammlungen, Dr. Mike Reich, werden dieses Objekt für die Schausammlung am Donnerstag, 13. April 2006, der Öffentlichkeit vorstellen.
Die heute ausgestorbenen Trilobiten erinnern auf den ersten Blick an Krebse oder Asseln, sind aber Vertreter einer eigenständigen Gruppe meeresbewohnender Gliederfüßer. Sie gehören zu den ersten komplexen Lebewesen überhaupt, die einen festen Panzer ausbildeten, und haben unterschiedliche Lebensstrategien entwickelt, von freischwimmenden Arten bis hin zu am Meeresgrund lebenden Formen. Die Trilobiten existierten während des gesamten Erdaltertums vor 545 bis 251 Millionen Jahren und sind für den Geologen wichtige Leitfossilien zur zeitlichen Einstufung von Gesteinsschichten. „Normalerweise erreichten sie nur eine Größe von drei bis zehn Zentimetern. Diese beiden Exemplare gehören jedoch zur größten Trilobitenart im frühen Erdaltertum und stellen damit eine Besonderheit dar“, sagt Prof. Reitner.
Hinweis an die Redaktionen:
Die öffentliche Präsentation der neu erworbenen Gesteinsplatte findet am Donnerstag, 13. April 2006, im Museum des Geowissenschaftlichen Zentrums, Goldschmidtstraße 3-5, statt und beginnt um 11 Uhr. An der Veranstaltung werden neben dem Leiter des Museums, Prof. Dr. Joachim Reitner, und dem Kustos der Geowissenschaftlichen Sammlungen, Dr. Mike Reich, auch Vorstandsmitglieder des Fördervereins teilnehmen. Bildmaterial kann unter der Adresse www.geobiologie.uni-goettingen.de/museum/trilo_presse.htm abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Dr. Mike Reich, Prof. Dr. Joachim Reitner
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
Geowissenschaftliches Zentrum
Goldschmidtstraße 3, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7998, -7951, Fax (0551) 39-7918
e-mail: mreich@gwdg.de, jreitne@gwdg.de
Internet: www.geobiologie.uni-goettingen.de