In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Rechtswissenschaften: Hervorragende Ausbildung und gute Berufsvorbereitung

Nr. 222/2006 - 30.06.2006

Juristische Fakultät der Universität Göttingen belegt Rang fünf im Ranking des Magazins „karriere“
(pug) Die Juristische Fakultät der Georg-August-Universität zählt zu den besten Studienorten für Rechtswissenschaften: Sie bildet ihre Studierenden hervorragend aus und bereitet sie gut auf einen Start ins Berufsleben vor. In einem Hochschulranking des Job- und Wirtschaftsmagazins „karriere“ belegt die Göttinger Fakultät Platz fünf und ist neben der privaten Bucerius Law School (Hamburg) die einzige Fakultät Norddeutschlands, die unter den „Top ten“ vertreten ist. „Wir bieten unseren Studierenden eine hervorragende Ausbildung und arbeiten mit ihnen gemeinsam daran, die Studienbedingungen weiter zu verbessern“, erklärt Dekan Prof. Dr. Volker Lipp. Das aktuelle Ranking basiert auf einer Befragung von rund 51.500 Studierenden und Absolventen sowie den Personalverantwortlichen von 1.000 großen Unternehmen. Berücksichtigt wurden außerdem Kriterien wie Studiendauer, Betreuungsrelation und Internationalität. Gute Noten vergaben vor allem die Studentinnen und Studenten: Mit einem Notendurchschnitt von 1,6 belegen die Rechtswissenschaften der Georgia Augusta hier sogar Platz drei.
Für das Ranking gaben Studierende und Absolventen bis zu zehn Jahre nach Studienende in einem Fragebogen Auskunft über Lehre, Jobvorbereitung und den Praxisbezug ihres Fachbereichs. Darüber hinaus waren die Personalverantwortlichen aufgefordert, pro Studienfach bis zu fünf Universitäten und Fachhochschulen zu benennen, von denen sie die qualitativ besten Bewerber rekrutieren. Die so genannten „objektiven Kriterien“ wie zum Beispiel die durchschnittliche Zahl der Semester, die die Studierenden bis zum Abschluss ihres Studiums benötigen, beruhen auf einer Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes. Für den Punkt „Internationalität“ wurden die Studentinnen und Studenten befragt, ob sie ein Auslandssemester absolviert oder fest eingeplant haben.
„Das rechtswissenschaftliche Studium an der Universität Göttingen bietet eine qualitativ hochwertige Ausbildung in den Kernbereichen des Rechts“, so Prof. Lipp. Damit qualifiziere dieses Studium für die „klassischen“ juristischen Berufe in Justiz, Verwaltung, Anwaltschaft und Notariat. Darüber hinaus eröffnen sechs Schwerpunktbereiche den Studierenden vielfältige Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Dazu gehören die historischen und philosophischen Grundlagen des Rechts, das Wirtschafts- und Arbeitsrecht, das europäische Privat- und Prozessrecht, das Medienrecht, das Internationale und europäische Öffentliche Recht sowie die Kriminalwissenschaften. Schon in einer frühen Phase des Studiums sind dabei Auslandsaufenthalte möglich. Bewerbungen um einen Studienplatz zum Wintersemester 2006/2007 sind bis zum 15. Juli 2006 möglich. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.uni-goettingen.de/studium abrufbar.
Kontaktadresse:
Susanne Herrmann
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen,
Telefon (0551) 39-7393, Fax (0551) 39-7875
e-mail: sherrmann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de