In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Internationale Summer School am Tropenzentrum der Universität

Nr. 302/2006 - 22.09.2006

Ehemalige Studierende aus Lateinamerika zu Gast – Angebot des Alumni-Netzwerkes ReCALL
(pug) Die Bewirtschaftung von nachwachsenden Rohstoffen und die dafür notwendigen Informationen und Daten stehen im Mittelpunkt einer internationalen Summer School, die am Montag, 25. September 2006, an der Universität Göttingen beginnt. Sie wird vom Forschungs- und Studienzentrum der Agrar- und Forstwissenschaften der Tropen und Subtropen (Tropenzentrum) veranstaltet. Teilnehmer der Sommerschule sind 25 ehemalige Studierende deutscher Hochschulen, die vornehmlich aus Lateinamerika kommen. Die zweiwöchige Veranstaltung ist ein Angebot im Rahmen des Alumni-Netzwerkes Red Científica Alemania Latinoamérica (ReCALL), an dem die Universität Göttingen beteiligt ist.
„Für die Planung, Durchführung und zum Monitoring einer nachhaltigen Bewirtschaftung nachwachsender Rohstoffe, zum Beispiel für Wald- und Landschaftsinventuren, sind vielfältige Daten und Information erforderlich. Allgemein akzeptiert ist die Annahme, dass eine Verbesserung der gesammelten Daten automatisch zur Verbesserung der darauf basierenden Entscheidungen führt“, so Prof. Dr. Christoph Kleinn, Direktor des Tropenzentrums. Die Teilnehmer der Sommerschule hinterfragen, ob diese Annahme zutrifft. Im Rahmen von Vorträgen und Workshops wird behandelt, wie der Informationsbedarf definiert wird sowie wie die erforderlichen Daten beschafft und aufbereitet werden. Darüber hinaus wird untersucht, wie diese gewonnenen Informationen in der Praxis eingesetzt werden.
Die Hochschulen in Göttingen, Kassel und Marburg haben ReCALL gegründet, um ehemaligen Studierenden aus Lateinamerika ein dauerhaftes Netzwerk und die Möglichkeit der wissenschaftlichen Weiterbildung zu bieten. Zum Angebot gehören unter anderem Seminare und wissenschaftliche Konferenzen. ReCALL wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Summer School „Information requirements for the sustainable management of Renewable Natural Resources“ findet vom 25. September bis 6. Oktober 2006 am Tropenzentrum, Büsgenweg 1, statt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Christoph Kleinn und Dr. Uwe Muuß
Centre for Tropical and Subtropical Agriculture and Forestry (CeTSAF)
Büsgenweg 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3909, Fax (0551) 39-4556
e-mail: cetsaf@uni-goettingen.de
Internet: www.tropenzentrum.de