In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Internationale Sommerschule: Naturnahe Waldbewirtschaftung in Asien und Europa

Nr. 203/2007 - 19.07.2007

Experten diskutieren Möglichkeiten einer nachhaltig orientierten Waldwirtschaft

(pug) „Naturnahe Waldbewirtschaftung in Asien und Europa“ ist das Thema einer internationalen Sommerschule, zu der das Tropenzentrum der Universität Göttingen einlädt. Dazu sind 19 Wissenschaftler und Vertreter verschiedener Institutionen aus China, Indonesien, Kambodscha, Malaysia, den Philippinen und Sri Lanka bis zum 27. Juli 2007 zu Gast in Göttingen. Gemeinsam mit Forschern und Forst-Experten vor Ort werden sie aktuelle Fragen einer nachhaltig orientierten Waldwirtschaft erörtern. Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert.

Die Teilnehmer der Sommerschule befassen sich vor allem mit den Unterschieden von Plantagen- und Naturwaldbewirtschaftung. Dr. Uwe Muuß, Initiator der Veranstaltung: „Die weltweit schnell steigende Nachfrage nach Holzprodukten führt dazu, dass immer mehr Plantagen als Monokulturen mit schnell wachsenden und zum Teil nicht einheimischen Baumarten angelegt werden. Nicht zuletzt durch den Klimawandel mit zunehmend extremen Wettersituationen werden sie von Experten als besonders risikoreich eingestuft.“ Die Teilnehmer diskutieren in diesem Zusammenhang Möglichkeiten einer produktiven und zugleich nachhaltig sicheren Nutzung der Waldressourcen und präsentieren Strategien ihrer Heimatländer. Dabei geht es unter anderem um Aspekte wie Biodiversität und Zertifizierung sowie um Wege der Armutsbekämpfung durch die Beteiligung der Bevölkerung vor Ort.

Im Rahmen von Exkursionen besuchen die Teilnehmer mehrere Projekte in der Forstwirtschaft, der Umweltbildung und im Naturschutz. Sie machen auch Station im Zentrum für Marine Tropenökologie in Bremen, mit dem das Göttinger Tropenzentrum enge Kontakte pflegt.

Weitere Informationen im Internet sind unter der Adresse www.tropenzentrum.de abrufbar.

Kontaktadresse:
Dr. Uwe Muuß
Georg-August-Universität Göttingen
Forschungs- und Studienzentrum der Agrar- und Forstwissenschaften
der Tropen und Subtropen (Tropenzentrum)
Büsgenweg 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3909, Fax (0551) 39-4556
E-mail: cetsaf@uni-goettingen.de
Internet: www.tropenzentrum.de