In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Vortrag: Shakespeare und die Lust am Spiel mit den Geschlechtern

Nr. 27/2008 - 07.02.2008

Veranstaltung zur Ausstellung mit Bildern aus John Boydells „Shakespeare Gallery“

(pug) Unter dem Titel „Männlich/weiblich/was ihr wollt“ spricht am Sonntag, 10. Februar 2008, die Göttinger Anglistin Dorothea Schuller über „Shakespeare und die Lust am Spiel mit den Geschlechtern“. Zu dieser Veranstaltung laden die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen und das Seminar für Englische Philologie ein. Der Vortrag findet in der Paulinerkirche, Papendiek 14, statt und beginnt um 11.15 Uhr. Er ist Teil des Rahmenprogramms zu der Ausstellung „,Seht hier, auf dies Gemälde, und auf dies...‘ – Bilder aus John Boydells Shakespeare Gallery“, die bis zum 24. Februar zu sehen ist.

Die Darstellung komplexer Beziehungen zwischen Männern und Frauen steht im Mittelpunkt vieler Dramen William Shakespeares (1564 bis 1616). In seinen beliebten Komödien „Was ihr wollt“ und „Wie es euch gefällt“ wird sie durch das zugleich komische wie lustvolle Spiel mit den Geschlechtern ergänzt: „In beiden Stücken sorgt eine Frau in Männerkleidern für erotische Verwirrung und bringt damit scheinbar festgefügte Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit ins Wanken“, betont Dorothea Schuller. In ihrem Vortrag analysiert die Referentin die beiden Dramen im Zusammenhang der elisabethanischen Theaterpraxis sowie frühneuzeitlicher und aktueller Geschlechtertheorien. Außerdem präsentiert sie Beispiele aus der produktiven Rezeptionsgeschichte der Stücke in Kunst, Literatur und Film – von den Gemälden in John Boydells „Shakespeare Gallery“ bis zu John Maddens Film „Shakespeare in Love“. Dorothea Schuller ist am Göttinger Seminar für Englische Philologie tätig.

Die Ausstellung „,Seht hier, auf dies Gemälde, und auf dies …‘ – Bilder aus John Boydells Shakespeare Gallery“ ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro; Dauerkarten sind für 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, erhältlich. Kinder bis zum 12. Lebensjahr haben freien Eintritt. Öffentliche Führungen finden kostenlos jeweils sonnabends um 15 Uhr statt; weitere Führungen (für Gruppen bis 20 Personen 20 Euro) werden nach Absprache unter Telefon (0551) 39-2456 angeboten. Informationen im Internet sind unter www.paulinerkirche-goettingen.de abrufbar.

Kontaktadresse:
Dr. Silke Glitsch
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Papendiek 14, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-2456, Fax (0551) 39-5674
e-mail: glitsch@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de