In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Vortrag und Diskussion: Flexible Angebote zur Kinderbetreuung an Universitäten

Nr. 46/2008 - 26.02.2008

Mitbegründerin und Geschäftsführerin des Kinderbüros an der Universität Wien referiert in Göttingen

(pug) „Erfolgreiche Kinderbetreuung an der Universität Wien. Ein Vorbild für Göttingen?“ ist der Titel eines Vortrags, der am 10. März 2008 an der Georg-August-Universität stattfindet. Dazu lädt das Gleichstellungsbüro anlässlich des Internationalen Frauentags ein. Referentin Karoline Iber ist Mitbegründerin und Geschäftsführerin des Kinderbüros der Wiener Universität. Die österreichische Hochschule stellt flexible Betreuungsangebote zur Verfügung, die die spezifischen Bedürfnisse von Eltern im universitären Berufs- und Studienalltag berücksichtigen. Die Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion findet in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 1, Großer Seminarraum (1. Obergeschoss), statt und beginnt um 10 Uhr.

Das Kinderbüro der Universität Wien wurde vor sieben Jahren als Anlaufstelle für Kinderbetreuung gegründet. Heute versteht es sich als Ideen- und Projektplattform zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium. Die mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreiben unter anderem eine virtuelle Informations- und Vernetzungsplattform speziell für Eltern an Universitäten und bieten unterschiedliche Betreuungsformen an. Sie reichen von der eigenen Kinderbetreuungseinrichtung über Babysitting und den Einsatz einer „Flying Nanny“ bis zu Ferienangeboten und Events für Kinder. Darüber hinaus organisiert das Büro auch die Kinderuni. Das Kinderbüro, das mit seiner Arbeit einen Beitrag zur Gleichstellung der Geschlechter leistet, ist eng in die Entwicklungsplanung der Universität Wien eingebunden.

Das Gleichstellungsbüro der Universität Göttingen organisiert eine Kinderbetreuung während der Vortragsveranstaltung und bittet bis zum 4. März um Anmeldung per E-Mail unter klavdiya.gordeyeva@zvw.uni-goettingen.de. Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/77074.html abrufbar.

Kontaktadresse:
Dr. Edit Kirsch-Auwärter
Georg-August-Universität Göttingen
Gleichstellungsbüro
Goßlerstraße 15a, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-3950, Fax (0551) 39-2557
e-mail: edit.kirsch-auwaerter@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/22167.html