We are sorry
Press release: Kostenloser Zugang zum Internet: 10.000ster Account vergeben
Nr. 243/2008 - 03.11.2008
Neues Angebot „studIT – IT-Service für Studierende“ an der Universität Göttingen
(pug) Die Studentinnen und Studenten der Universität Göttingen haben seit April dieses Jahres die Möglichkeit, in der Hochschule einen kostenlosen Internet-Zugang zu nutzen. Möglich wird dies durch das neue Angebot „studIT – IT-Service für Studierende“, das von der Stabsstelle Datenverarbeitung realisiert wird. Als 10.000ste Nutzerin hat die Studentin Mareike Müller jetzt einen solchen Account erhalten. Er bietet auf dem Campus und in den Universitäts-Gebäuden einen Netzzugang und umfasst außerdem eine eigene Mail-Adresse.
Das Leistungsspektrum von studIT soll kontinuierlich ausgebaut werden: Es ist Teil eines umfassenden Projekts, das eine universitätsweite Vernetzung mit einem einheitlichen Zugangssystem anstrebt. Damit können sich die Studierenden künftig über einen einzigen Account identifizieren, um über den Internet-Zugang hinaus alle eLearning-Angebote, Computerarbeitsplätze und die Multimedia-Ausstattung an den Fakultäten und Einrichtungen der Universität Göttingen zu nutzen. Dazu werden auch Mittel aus Studienbeiträgen eingesetzt.
Die 10.000ste Nutzerin von studIT ist 21 Jahre alt und studiert Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie und Rechtswissenschaften. Universitäts-Vizepräsident Markus Hoppe und der Leiter der Stabsstelle Datenverarbeitung, Marcus Remmers, überreichten Mareike Müller einen Blumenstrauß und einen Einkaufsgutschein.