We are sorry
Press release: Online-Forscher aus der ganzen Welt kommen an die Göttinger Uni
Nr. 124/2001 - 10.05.2001
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie und die Deutsche Gesellschaft für Online Forschung e.V. organisieren 4. German Online Research Tagung
(pug) Die Informationsgesellschaft und ihre Medien sind zu einem wichtigen Forschungsgegenstand geworden. Wie und warum nutzen Menschen das Internet? Auf welche Art lassen sich Web-Sites für Besucher attraktiver machen? Was sind die Gründe für den Erfolg oder auch den Misserfolg von E-Commerce? Wie produktiv arbeiten virtuelle Teams? Das sind Fragen, die im Mittelpunkt des Interesses von Online-Forschern vieler Fachrichtungen, z.B. Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Informatik, stehen.
Am 17. und 18. Mai treffen sich 400 Wissenschaftler und Praktiker aus zehn Nationen an der Universität Göttingen zur 4. German Online Research (GOR) 2001. Veranstalter der in Deutschland einmaligen Veranstaltung sind das Göttinger Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie und die Deutsche Gesellschaft für Online Forschung e.V.. Die Veranstaltungen finden im ZHG, in der SUB und im Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie statt. Das Programm finden Sie im Internet unter http://www.dgof.de/gor01 .
Die Themen der diesjährigen GOR umfassen die ganze Bandbreite der Grundlagenforschung und der anwendungsorientierten Forschung. Aktuelle Ansätze der Online-Marktforschung und des E-Commerce werden ebenso diskutiert wie Konzepte des Lehrens und Lernens im Internet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die computervermittelte Kommunikation in Organisationen, ein Bereich, der mit der Zunahme virtueller Teams in Unternehmen und Organisationen zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Zudem finden an beiden Tagen Vorträge über Grundlagen der Online-Forschung statt, in denen neue Instrumente vorgestellt und Qualitätsstandards der Forschung erörtert werden. Zwei Workshop-Sessions - zu unterschiedlichen online Kommunikationsformen und zu Web-basiertem Experimentieren - runden das Vortragsprogramm ab. Inhaltliche Höhepunkte sind die Keynote-Vorträge von Katelyn McKenna, New York University und von Tom Postmes, Universität von Amsterdam, zwei renommierten Experten im Bereich der online Kommunikation, sowie die Podiumsdiskussion zu gesellschaftlichen Aspekten der neuen Medien mit Vertretern aus der Wissenschaft und Wirtschaft.
Die Universität Göttingen hat sich im norddeutschen Raum als Kompetenzzentrum für den Bereich Neue Medien und Digitale Technik etabliert. Im Fach Psychologie hat Göttingen mit den Ausrichtern der Konferenz einen wichtigen Forschungsschwerpunkt zum Thema Online-Kommunikation. Dieser Schwerpunkt setzt sich im Fach Medien- und Kommunikationswissenschaften fort, der soeben neu auf die medialen Anforderungen ausgerichtet wurde. Die Staats- und Universitätsbibliothek bietet mit ihrem Digitalisierungszentrum für alte und wertvolle Buchbestände internationale Serviceangebote an. Dieser institutionelle Rahmen wird durch die Ausrichtung der GOR weiter hervorgehoben.
Im Messebereich der GOR-01 stellen sieben Online Research Unternehmen ihre Dienstleitungen und Produkte vor.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Margarete Boos
Dipl.-Psych. Barbara Schauenburg
Georg-August-Universität Göttingen
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie
Abt VI: Sozial- und Kommunikationspsychologie
Goßlerstr. 14
37073 Göttingen
Tel: 0551-39-9758
Fax: 0551-39-7186
E-Mail:bschave@uni-goettingen.de
Im Internet:
Informationen zur Tagung: http://www.gor.de/gor.htm
Georg-Elias-Müller-Institut:http://www.psych.uni-goettingen.de/abt/6/index.shtml
Deutsche Gesellschaft für Online Forschung: http://www.dgof.de
Tom Postmes: http://home.pscw.uva.nl/postmes/
Katelyn McKenna: http://www.psych.nyu.edu/people/faculty/mckenna/index.html