In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Aktuelle Herausforderungen in der Konsumentenforschung und Rechnungslegung

Nr. 92/2010 - 30.04.2010

Antrittsvorlesungen von zwei betriebswirtschaftlichen Professoren an der Universität Göttingen

(pug) Welche Einflussfaktoren bestimmen den Kauf von Gütern des täglichen Bedarfs? Und warum und wie veröffentlichen Aktiengesellschaften die Gehälter ihrer Manager? Mit aktuellen Forschungsergebnissen zu diesen Fragen stellen sich am Mittwoch, 5. Mai 2010, zwei neu berufene Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen in einer öffentlichen Antrittsvorlesung vor. Prof. Dr. Yasemin Boztug spricht über „Die Analyse des individuellen Kaufverhaltens bei schnell drehenden Konsumgütern“. Der Vortrag von Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz trägt den Titel „Publizität von Managergehältern nach dem Vorstandsvergütungsoffenlegungsgesetz (VorstOG): Der empirische Befund“. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Zu Beginn sprechen der Vizepräsident der Universität, Prof. Dr. Joachim Münch, und der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Stefan Sperlich.

Yasemin Boztug (Jahrgang 1971) ist Wirtschaftsmathematikerin mit einem Abschluss der Technischen Universität Berlin. Sie wurde promoviert und habilitierte sich an der Humboldt-Universität zu Berlin. Während dieser Zeit arbeitete sie zusätzlich im Sonderforschungsbereich „Quantifikation und Simulation ökonomischer Prozesse“ und leitete ein DFG-gefördertes Forschungsprojekt zur Warenkorbanalyse. Außerdem verbrachte sie einen längeren Forschungsaufenthalt in den USA an der University of Pennsylvania. Ab 2007 lehrte und forschte Prof. Boztug an der Universität Åarhus in Dänemark. An der Universität Göttingen ist sie seit August 2009 Inhaberin der Professur für Marketing, insbesondere Konsumentenforschung. Zusätzliche Angaben stehen auf der Internetseite der Professur unter www.marketing.uni-goettingen.de.

Jörg-Markus Hitz (Jahrgang 1974) studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of Birmingham in England. Anschließend arbeitete er an der Handelshochschule Leipzig. Von 2000 bis 2009 war er am Seminar für Allgemeine BWL und Wirtschaftsprüfung der Universität Köln tätig, wo er auch seine Promotion und Habilitation abschloss. Seit dem Sommersemester 2009 forscht und lehrt er an der Universität Göttingen, zunächst als Lehrstuhlvertreter und seit Oktober 2009 als Inhaber der Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung. Weitere Informationen sind im Internet unter www.accounting.uni-goettingen.de zu finden.

Kontaktadressen:
Prof. Dr. Yasemin Boztug
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Marketing, insbesondere Konsumentenforschung
Telefon (0551) 39-7328
E-Mail: marketing@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: www.marketing.uni-goettingen.de

Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
Telefon (0551) 39-9739
E-Mail: accounting@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: www.accounting.uni-goettingen.de