In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Steuerexperte Blumenberg wird Honorarprofessor an der Universität Göttingen

Nr. 128/2010 - 10.06.2010

Antrittsvorlesung am 16. Juni 2010: „Perspektiven der Konzernbesteuerung“

(pug) Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungstendenzen des internationalen und europäischen Steuerrechts stehen im Mittelpunkt der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jens Blumenberg am Mittwoch, 16. Juni 2010. Seit 2005 lehrt und forscht der renommierte Betriebswirt an der Universität Göttingen. Nun wurde Prof. Blumenberg in Anerkennung seiner erfolgreichen wissenschaftlichen Arbeit und Beratertätigkeit bei der internationalen Sozietät Linklaters zum Honorarprofessor an der Georgia Augusta ernannt. Seine Antrittsvorlesung beginnt um 14 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz mit Grußworten des Dekans der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Stefan Sperlich, sowie von Prof. Dr. Andreas Oestreicher, Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Jens Blumenberg, Jahrgang 1962, wurde am Institut für Internationales und Ausländisches Finanz- und Steuerwesen der Universität Hamburg promoviert. Nach Stationen bei Price Waterhouse in den USA und als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Ruding-Ausschuss der Europäischen Gemeinschaft in Brüssel startete er 1992 als Associate bei Rädler Raupach Bezzenberger – inzwischen Linklaters – wo er 1998 Partner wurde. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf dem Internationalen und Europäischen Steuerrecht, insbesondere in Bezug auf Fusionen, Übernahmen, Restrukturierungen, Verrechnungspreise und Steuerplanung. Außerdem berät er eine Reihe multinationaler Unternehmen in deren laufenden steuerlichen Angelegenheiten.

Prof. Dr. Andreas Oestreicher, Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, kennt die Stärken des neuen Honorarprofessors: „Jens Blumenberg versteht es hervorragend, profunde wissenschaftliche Expertise mit seinen langjährigen Erfahrungen aus der Wirtschaftspraxis zu verbinden. Hiervon können unsere Studierenden enorm profitieren.“ Und weiter betont er: „Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät schätzt sich glücklich, dass sie mit Dr. Blumenberg einen renommierten und erfolgreichen Vertreter seines Fachs gewinnen konnte, der zum guten Ruf der Fakultät beitragen und ihrem Profil vor allem auch an der Schnittstelle zur Unternehmenspraxis weitere Konturen geben wird.“


Kontaktadresse:
Prof. Dr. Jens Blumenberg, Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät – Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-7308
E-Mail: steuerlehre@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: www.idib.wiwi.uni-goettingen.de