We are sorry
Press release: Geschichte der Physik – Revolutionen großer Denker
Nr. 86/2012 - 11.05.2012
Öffentliche Vortragsreihe von Studierenden der Universität Göttingen beginnt am 15. Mai 2012
(pug) Wie ist unser heutiges Weltbild entstanden? Hätte es sich auch anders entwickeln können? Welche Umstände haben in der Vergangenheit zu bahnbrechenden Veränderungen in der Physik geführt und wie hat das jeweilige gesellschaftliche Umfeld die Physik beeinflusst? Diesen und ähnlichen Fragen geht die öffentliche Vortragsreihe „Geschichte der Physik – Revolutionen großer Denker“ im Sommersemester 2012 nach. Die Reihe wird bereits zum zweiten Mal von Studierenden der Universität Göttingen veranstaltet und richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Als Referenten wurden Wissenschaftshistoriker, Physiker und Mathematiker aus Göttingen und ganz Deutschland eingeladen. Die Vorträge finden vom 15. Mai bis zum 17. Juli 2012 dienstags im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Papendiek 14, ehemaliger Physik-Lesesaal, statt. Beginn ist jeweils um 18.15 Uhr.
Den Auftakt macht am Dienstag, 15. Mai, Prof. Dr. Rainer G. Ulbrich vom IV. Physikalischen Institut (Halbleiterphysik) der Universität Göttingen. Sein Vortrag trägt den Titel „Großer Geist im Internet – Zur Physik des Netzes“. Am 22. Mai spricht Prof. Dr. Dieter Hoffmann vom Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin über „Max Planck – Revolutionär wider Willen“. David Hilbert und die Göttinger Tradition der Mathematischen Physik sind am 5. Juni das Thema des Philosophen Prof. Dr. Michael Stöltzner von der amerikanischen University of South Carolina. Weitere Vorträge beschäftigen sich unter anderem mit Erwin Schrödinger und der Geschichte der Wellenmechanik, Georg Christoph Lichtenberg und der Elektrizität sowie Robert Wichard Pohl als Wegbereiter physikalischer Schauversuche.
Das gesamte Programm der Reihe ist im Internet unter www.geschichte-der-physik.uni-goettingen.de und www.facebook.com/GeschichteDerPhysik zu finden.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Markus Münzenberg
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – I. Physikalisches Institut
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7604
E-Mail: mmuenze@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/99100.html