In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Einblicke in die faszinierende Welt der Physik

Nr. 242/2001 - 18.10.2001

Fakultät für Physik ist Partner beim Medienfestival „BAPH - Bilder aus der Physik“

(pug) Wissenschaftliche Erkenntnis und gute Unterhaltung: Die „Physikanten & Co“ werben mit einer Wissenschaftsshow für ein nur scheinbar trockenes Thema - die Physik. Die Mischung aus Artistik, Komik und wissenschaftlichem Experiment ist ein Programmpunkt des ersten deutschen Medienfestivals „BAPH- Bilder aus der Physik“, das vom 9. bis 11. November in Göttingen stattfindet. Veranstalter ist das IWF Wissen und Medien, in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Physik der Universität Göttingen. Als Kooperationspartner beteiligt sich außerdem das XLAB-Experimentallabor für Junge Leute, das an der Universität Göttingen angesiedelt ist. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Wissen-schaftler und Medienexperten als auch an interessierte Laien.

Im Zentrum des Festivals stehen Filmbeiträge aus der Welt der Physik. Die Möglichkeiten einer mediengerechten und attraktiven Präsentation physikalischer Themen werden in begleitenden Veranstaltungen diskutiert. „Komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge werden nicht allein durch Filmbeiträge oder experimentelle Vorführungen erlernt. Aber - und darauf kommt es uns angesichts des dramatisch sinkenden Interesses an der Physik an - sie wecken Interesse und stärken das Bewusstsein für die Naturwissenschaften in der Öffentlichkeit. Es war für die Göttinger Physik deshalb selbstverständlich, sich als Kooperationspartner in das Medienfestival einzubringen“, sagt Prof. Dr. Reiner Kree, Dekan der Fakultät für Physik der Universität Göttingen. Nach Angaben der Veranstalter werden sowohl Bilder aus der Forschung als auch faszinierende, künstlerische Filme mit physikalischer Thematik zu sehen sein.

Das vollständige Programm kann unter http://www.iwf.de/baph.html abgerufen werden. Die Wissenschaftsshow mit den „Physikanten“ findet am 9. November um 19.00 Uhr im I. Physikalischen Institut der Universität Göttingen, Bunsenstraße 9 statt. Der Eintritt ist frei.

Kontaktadresse:
Dr. Hans Vollmayr
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik
Tel. (0551) 39-3688, Fax (0551) 39-4583
e-mail: vollmayr@ph4.physik.uni-goettingen.de

Kontaktadresse:
Dr. Florian Sander
IWF Wissen und Medien
Tel. (0551) 5024-421, Fax (0551) 5024-401
e-mail: baph@iwf.de
Internet: http://www.iwf.de/bath.html