In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Vom Ausstellungskatalog bis zu den Monddistanzen

Nr. 252/2014 - 27.10.2014

Auftakt der Vortragsreihe „Wissen: Schaffen – Erforschen – Vermitteln“ im Wintersemester

(pug) Wie verändern sich Ausstellungskataloge? Um das herauszufinden, betrachtet Prof. Dr. Anke te Heesen Inhalt und Gestaltung bedeutender Kataloge seit den 1950er-Jahren. Mit ihrem Vortrag über die Entstehung der Ausstellungsmonografie eröffnet die Berliner Wissenschaftshistorikerin zugleich die Reihe „Wissen: Schaffen – Erforschen – Vermitteln“, die auch im Wintersemester 2014/2015 an der Universität Göttingen fortgesetzt wird. Der Vortrag findet am Donnerstag, 30. Oktober 2014, um 18.15 Uhr im Verfügungsgebäude am Platz der Göttinger Sieben 7 im Raum 3.103 statt. Die Zentrale Kustodie und das Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte organisieren ihn gemeinsam.

Auf dem Programm der Reihe steht darüber hinaus ein Blick hinter die Kulissen der Restaurierungswerkstatt des Archäologischen Instituts. Restauratorin Jorun Ruppel spricht über aufwendige 3D-Puzzle, 1:1-Kopien antiker Skulpturen und farbige Rekonstruktionen. Ihr Vortrag „Ton Steine Scherben – Was macht eine Restauratorin an einer Universitätssammlung?“ findet am Mittwoch, 26. November, um 18.15 Uhr im Archäologischen Institut am Nikolausberger Weg 15 im Raum PH 12 statt.

Um aktuelle Entwicklungen in den Sammlungen wie die Digitalisierung des Diplomatischen Apparats geht es am 8. Dezember, und das neue Jahr lädt zu einem Besuch der Astrophysik ein. Am 26. Januar 2015 heißt es „Von den Monddistanzen bis zur Vermessung des Universums“. Dr. Klaus Reinsch führt allen Interessierten vor, wie sich die Göttinger Astronomie seit dem 18. Jahrhundert gewandelt hat.

In der öffentlichen Vortragsreihe „Wissen: Schaffen – Erforschen – Vermitteln“ zeigen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Kultur, wie mit Objekten aus den Sammlungen, Museen und Gärten gelehrt und geforscht wird. Der Eintritt ist frei. Das gesamte Programm der Vortragsreihe ist im Internet unter der Adresse www.uni-goettingen.de/wissen zu finden.

Kontaktadresse:
Dr. Stefanie Rüther
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrale Kustodie
Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-20735
E-Mail: stefanie.ruether@kustodie.uni-goettingen.de
Internet: www.kustodie.uni-goettingen.de