In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Auf der Suche nach dem perfekten Fahrplan

Nr. 86/2015 - 16.04.2015

Forschergruppe unter Leitung der Universität Göttingen will öffentlichen Verkehr optimieren

(pug) Im öffentlichen Verkehr läuft nicht immer alles nach Plan. Mit der Optimierung des öffentlichen Verkehrs beschäftigt sich nun eine neu eingerichtete Forschergruppe unter der Leitung der Universität Göttingen. Forscherinnen und Forscher aus der Mathematik, der Informatik und den Verkehrswissenschaften entwickeln gemeinsam neue Modelle und Algorithmen, setzen diese um und erproben sie an realistischen Szenarien. Sprecherin und Koordinatorin der Gruppe „Integrierte Planung im öffentlichen Verkehr“ ist Prof. Dr. Anita Schöbel von der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Göttingen. Beteiligt sind neben Göttingen auch die Universitäten Halle-Wittenberg und Stuttgart, das Karlsruher Institut für Technologie, die RWTH Aachen und die Technische Universität Dortmund. Das Vorhaben wird in den kommenden drei Jahren von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit etwa 2,2 Millionen Euro gefördert.

In der Planungspraxis der Verkehrsbetriebe werden verschiedene Pläne aufeinander abgestimmt: der Liniennetzplan, der Fahrplan, der Fahrzeugumlaufplan und der Dienstplan der Fahrerinnen und Fahrer. Die Forschergruppe sieht hierbei erheblichen Optimierungsbedarf, beispielsweise durch eine verbesserte Abstimmung zwischen den Plänen – gibt es etwa einen Fahrerausfall, kann ein Fahrplan darauf nicht flexibel reagieren. „Um die Pläne kundenfreundlich zu gestalten und weniger störanfällig gegenüber tagesaktuellen Beeinträchtigungen zu machen, ist ein fächerübergreifendes Verständnis von Verkehrssystemen erforderlich“, so Prof. Schöbel.

Anita Schöbel wurde 1998 an der Technischen Universität Kaiserslautern promoviert und leitete anschließend zwei Jahre lang den Schwerpunkt Verkehr im Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern. Sie habilitierte sich 2003 mit der Arbeit „Optimization in Public Transport“ und ist seit 2004 Professorin für Optimierung am Institut für Numerische und Angewandte Mathematik der Universität Göttingen. Prof. Schöbel verfolgt nationale und internationale Projekte im Bereich der Optimierung des öffentlichen Verkehrs, unter anderem die EU-Projekte ARRIVAL und OptALI, Projekte mit der Deutschen Bahn sowie Projektarbeiten mit lokalen Unternehmen. Prof. Schöbel ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Operations Research (GOR) und des Simulationswissenschaftlichen Zentrums Clausthal-Göttingen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Anita Schöbel
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Mathematik und Informatik
Institut für Numerische und Angewandte Mathematik
Lotzestraße 16-18, 37083 Göttingen
Telefon (0551) 39-12237
E-Mail: schoebel@math.uni-goettingen.de
Internet: optimierung.math.uni-goettingen.de