We are sorry
Press release: Europäische Themen im internationalen und interdisziplinären Studium
Nr. 3/2003 - 08.01.2003
Informationsabend über den Masterstudiengang Euroculture an der Universität Göttingen
(pug) Zu einem Informationsabend über den internationalen und interdisziplinären Studiengang Master of Arts in Euroculture, der im Wintersemester 2003/2004 in die sechste Runde geht, lädt das Zentrum für Europa- und Nordamerika-Studien (ZENS) der Universität Göttingen alle interessierten Studierenden am Mittwoch, 15. Januar 2003, ein. Ein weiteres Thema der Veranstaltung wird das Internationale Qualitätsnetz (IQN) Euroculture sein, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziert wird. Im Rahmen des IQN werden Stipendien an ausländische Studentinnen und Studenten vergeben, die an dem Euroculture-Programm in Göttingen teilnehmen. Der Info-Abend findet im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG), Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 002, statt und beginnt um 18 Uhr.
Der einjährige Studiengang Euroculture ermöglicht es fortgeschrittenen Studierenden der Fächer Geschichte, Politikwissenschaft, Jura, Theologie sowie verschiedener Philologien, einen europäischen Ab-schluss zu erwerben. Die Göttinger Studentinnen und Studenten absolvieren das erste Semester an der Georg-August-Universität und das zweite an einer der sechs an dem Programm beteiligten Partneruniversitäten Groningen (Niederlande), Udine (Italien), Uppsala (Schweden), Strasbourg (Frankreich), Gent (Belgien) und Bilbao (Spanien). Der Studiengang ist themenbezogen aufgebaut, der Schwerpunkt des kommenden Studienjahres heißt „Images of Europe“. Dieses Thema wird auch in einem Intensivprogramm, das zwischen den Semestern vor-iaussichtlich in Gent stattfinden wird, mit Lehrenden und Studierenden der sieben europäischen Universitäten diskutiert.
Weitere Auskünfte erteilt die Euroculture-Koordinatorin Erika von Rautenfeld, Telefon (0551) 39-2381, e-mail: eurocult@uni-goettingen.de. Infos im Internet können unter www.uni-goettingen.de/euroculture abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Erika von Rautenfeld
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Zentrum für Europa und Nordamerika-Studien
Humboldtallee 3, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-2381, Fax (0551) 39-9788
e-mail: eurocult@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/euroculture