In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Vortrag über „Jesuiten, Freimaurer und Gelehrte“

Nr. 44/2003 - 10.02.2003

Abschiedsvorlesung des Finnougristen Prof. Dr. János Gulya

(pug) „Jesuiten, Freimaurer und Gelehrte“ ist das Thema der Abschiedsvorlesung, die der Philologe, Kulturhistoriker und Finnougrist Prof. Dr. János Gulya am Donnerstag, 13. Februar 2003, hält. Der Göt-tinger Wissenschaftler lehrte und forschte am Finnisch-ugrischen Seminar der Georg-August-Universität, wurde zum Ende des Wintersemesters 2000/20001 emeritiert und hatte anschließend noch drei Semester die Vertretung seines Lehrstuhls inne. Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG), Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 105, statt und beginnt um 12 Uhr.

János Gulya, 1933 in Budapest geboren, studierte an der Eötvös-Loránd Universität in Budapest Hungarologie und finnisch-ugrische Philologie. 1955 schloss er das Studium mit einer Promotion ab und war danach an der Ungarischen Akademie der Wissenschaften in Budapest tätig. Dort habilitierte er sich 1960 über altwogulische Dialekte im 18. Jahrhundert. Anschließend forschte Prof. Gulya an der Akademie und lehrte an den Universitäten Eötvös-Loránd in Budapest und Attila-József in Szeged, bevor er 1976 auf den Lehrstuhl für Finno-Ugristik nach Göttingen berufen wurde.

Zu Prof. Gulyas Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehören die finnougristische Linguistik, die Ur- und Kul-turgeschichte der finnisch-ugrischen Völker, die Geschichte der Sprachwissenschaft im 18. Jahrhundert sowie die europäische Geschichte des 10. Jahrhunderts. Der Wissenschaftler, der mehrere hohe Auszeichnungen aus Ungarn und Finnland erhielt, gehört verschiedenen nationalen und internationalen Fachvereinigungen an, so der Gesellschaft für ungarische Sprachwissenschaft mit Sitz in Budapest und der Societas Uralo-Altaica in Göttingen. Er ist auswärtiges Mitglied der Finnisch-Ugrischen Gesellschaft und Ehrenmitglied der St. Petersburgischen Akademie für Wissenschaft und Kunst.

Kontaktadresse:
Simone Kiefer
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Finnisch-Ugrisches Seminar
Theaterstraße 14, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-4582, Fax (0551) 39-14213
e-mail: sekretariat.finnougristik@phi.uni-goettingen.de
Internet: http://www.gwdg.de/~finnugr/