Susanne Wimmelmann
Verantworteter Programmbereich
- FoLL – Forschungsorientiertes Lehren und Lernen
Themenschwerpunkten & Expertise
- Forschendes Lernen
- Stimme, Rhetorik und Kommunikation in Lehr- und Lernprozessen
- Beratung von Studierenden in Lehr- und Lernkontexten
Qualifikationen und berufliche Stationen
- Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik Göttingen
- Lehrbeauftragte (u.a. Uni Marburg, Göttingen und Hannover) und Trainerin für Kommunikation, Stimme, Rhetorik und Moderation
- Zertifikat: Mediation (Bundesverband Mediation)
- Zertifikat: Psychologische Gesprächsführung nach Milton Erickson
- Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, DGSS)
- Staatsexamen: Lehramt für Deutsch und Sozialkunde
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD)
- AG Forschendes Lernen in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD)
- BSK (Berufsverband Sprechen und Kommunikation)
- DGSS (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung)
Fachwissenschaftliches Engagement
- Gutachterin der Stiftung Innovation in der Hochschullehre für die Förderbekanntmachung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken.“
- Sprecherin der bundesweiten AG Forschendes Lernen in der DGHD (gemeinsam mit Kerrin Riewerts und Constanze Saunders)
Aktuelle Veröffentlichungen und Tagungsbeiträge
- Wimmelmann, S., Riewerts, K., Saunders, C., Haberstroh, S. (2024). Research-Based Learning in Germany: Approaches to Turn a Teaching and Learning Concept into a Living Format in Higher Education. In: SPUR (Scholarship and Practice of Undergraduate Research). Ausgabe: Spring 2024, 7(3). 41-47. DOI: 10.18833/spur/7/3/9.
- Riewerts, K. & Wimmelmann, S. (2022). Undergraduate Research in Germany: A Renewed Tribute to Wilhelm von Humboldt. In: Mieg, H. A., Ambos, E., Brew, A., Galli, D.M. & Lehmann, J. (Eds.). (2022). The Cambridge handbook of undergraduate research. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
- Riewerts, K. & Wimmelmann, S. (2021). Reflexion anregen. In: DUZ. Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft. Ausgabe 10.2021. 52-55.
- Riewerts, K., Rubel, K., Saunders, C. & Wimmelmann, S. (2018). Reflexion im Forschenden Lernen anregen. Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung. Ein Leitfaden zur Anregung der Reflexion beim Forschenden Lernen. Eine Handreichung für Selbststudium und Weiterbildung. Working Papers der AG Forschendes Lernen der dghd Nr. 3, 2018.
- Riewerts, K., Weiß. P., Saunders, C., Wimmelmann, S., Beyerlin, S., Gotzen, S., Linnartz, D., Thiem, J. & Gess, C. (2018). Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren. (Unterkapitel darin: „Das Schreiben im Forschenden Lernen“). In: Die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 394-397.
- Wimmelmann, S. (2018). Workshopkonzept zur Einführung in ein Projekt zum Forschenden Lernen in interdisziplinärer Teamkonstellation. In: Lehmann, J. & Mieg, H.A. (Hrsg). 2018. Forschendes Lernen: Ein Praxisbuch. Potsdam: Verlag der FH Potsdam. 262-277
- Deicke, W., Riewerts, K., Tremp, P. & Wimmelmann, S. (2018). Lässt sich Forschendes Lernen planen? Curriculare Verankerung mit Hilfe des „Zürcher Frameworks“. Möglichkeiten und Grenzen. Workshop im Rahmen der dghd-Tagung 2018, Karlsruher Institut für Technologie
- Deicke, W., Gotzen, S., Riewerts, K. & Wimmelmann, S. (2017). Forschendes Lernen: Zwischen Öffnung der Hochschule und Elitenförderung. Hochschuldidaktik im Spannungsfeld verschiedener Interessen. Workshop im Rahmen der dghd-Tagung 2017, TH Köln